Für Kind Gespartes sichern

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Für Kind Gespartes sichern

Beitrag von Shopgirl »

Je länger du zahlst, desto unwahrscheinlicher lässt sich jemand auf einen Vergleich ein.
Warum auch? Die Gläubiger bekommen ja ihr Geld. Sich mit Banken zu vergleichen, ist eh schwer. Die "Drohung" mit einer Insolvenz zieht da wenig, da Kredite sowieso ausfallversichert sind.
1
1 Bild
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Für Kind Gespartes sichern

Beitrag von Schuldine »

Ich habe nirgends gelesen, dass die Gläubiger Banken wären. :?
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Für Kind Gespartes sichern

Beitrag von habwiederwas »

skokosnuss hat geschrieben: 12. Sep 2023, 09:32
Schuldine hat geschrieben: 11. Sep 2023, 12:23 Vielleicht sind die Gläubiger nach einigen Monaten Ratenzahlung auch bereit einen Vergleich mit dir zu schließen, wenn ansonsten die PI droht. Denn dann würden sie wesentlich weniger bekommen und länger drauf warten müssen.
Als Anwälte wissen die das sehr genau.
Ja, diese Hoffnung habe ich schon auch, deshalb denke ich, wird es vielleicht doch besser sein mit der PI noch ne Weile zu warten. Umso länger man bezahlt hat, umso eher sind wohl Vergleiche möglich, denke ich mal. So einfach zu sagen: "ich hab nix", ist es dann doch nicht.
Kann man dieses Thema nicht schließen.
Es gibt so viele Menschen die in die Insolvenz gehen mussten.
Darunter waren sicher sehr viele die 5 oder 6 Jahre Monat für Monat am Existenzminimum lebten, Prämien, Erstattungen usw. teilweise abgeben mussten.
Immer mit den Gedanken es irgendwann geschafft zu haben.
Und hier wird sich schon tagelang überlegt wie man das Ersparte retten kann, mit teilweise illegalen Ratschlägen.
Die Krönung ist dann aber das hier noch der Themengeber um Geld bettelt.
Hauptsache das Sparbuch wird gerettet.
1
1 Bild
skokosnuss
Reaktionen:

Re: Für Kind Gespartes sichern

Beitrag von skokosnuss »

habwiederwas hat geschrieben: 12. Sep 2023, 19:03
skokosnuss hat geschrieben: 12. Sep 2023, 09:32

Kann man dieses Thema nicht schließen.
Es gibt so viele Menschen die in die Insolvenz gehen mussten.
Darunter waren sicher sehr viele die 5 oder 6 Jahre Monat für Monat am Existenzminimum lebten, Prämien, Erstattungen usw. teilweise abgeben mussten.
Immer mit den Gedanken es irgendwann geschafft zu haben.
Und hier wird sich schon tagelang überlegt wie man das Ersparte retten kann, mit teilweise illegalen Ratschlägen.
Die Krönung ist dann aber das hier noch der Themengeber um Geld bettelt.
Hauptsache das Sparbuch wird gerettet.
Wenn Dich das Thema nicht interessiert und Du auch nix Konstruktives beitragen kannst, warum liest Du´s dann? Spar Dir doch Deine Zeit für solche unsinnigen Kommentare! Oder bist Du einer von denen, die in solchen Foren nur ihren Frust abladen wollen, die immer auf der Jagd nach Opfern/Streit sind, ohne sich auch nur ansatzweise eine Meinung über ihre Opfer bilden zu können?

ICH LEBE SCHON SEIT 10 JAHREN UNTER H4-NIVEAU, UND HABE TROTZDEM MONAT FÜR MONAT MIR EIN PAAR EURO FÜR MEINEN SOHN VOM MUNDE ABGESPART. DASS DAS NICHT UMSONST GEWESEN SEIN SOLL, NUR DAMIT SICH EIN PAAR SCHÄBIGE ANWÄLTE EINEN SPASS DRAUS MACHEN KÖNNEN, DÜRFTE WOHL KLAR SEIN!!!!
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Für Kind Gespartes sichern

Beitrag von habwiederwas »

Dann mach die Insolvenz. Vielleicht wird es dann nach drei Jahren besser.
Aber ständig hier das Sparbuch deines Sohnes zu erwähnen, das nervt. Was erwartest du hier, Geldspenden?
Allein das ist die Krönung, das du hier bettelst, obwohl die meisten hier selbst sehr wenig zur Verfügung haben.
Ich staune sowieso das der Bettelsatz hier noch veröffentlicht wird.
Fehlt nur noch die Bankverbindung.
Alles gute dir.
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Für Kind Gespartes sichern

Beitrag von Schuldine »

skokosnuss hat geschrieben: 12. Sep 2023, 09:17
Ja, das mit den 12 Monaten kenn´ ich schon auch, bei einem Anwalt läuft das so, mit jeweils *,- €. Bei dem anderen konnte ich zunächst *,- € für gut 2 Jahre vereinbaren. Das ist ja alles ganz frisch, die *,- € hab ich diesen Monat erstmalig bezahlt, die *,- € nächsten Monat erstmalig.

Das wird dann wohl darauf hinaus laufen, dass ich am Monatsende mit der Kreditkarte Lebensmittel einkaufen werden muss. Das ist zwar bescheuert, weil ich da ja an anderer Stelle weitere Schulden aufbaue, aber das Geld meines Sohnes wird nicht angegriffen, unter keinen Umständen. Um Zeit zu gewinnen, muss das dann eben erst mal so laufen.
Du bezahlst also dann für 1 Jahr */mtl. indem du neue Schulden über deine Kreditkarte für Lebensmittel machst?
Und ein weiteres Jahr */mtl. auf die gleiche Weise?


Was glaubst du, wie lange das gut geht?
Und dass die Zinsen in der Zeit weiterlaufen und es nicht bei der heute geschuldeten Summe bleibt, das ist dir auch klar?
Auch, dass der GV dein Geld nicht für Gotteslohn an die Anwälte weiterleitet?

Deine Schulden bei den Anwälten liegen jetzt bei 3400 Euro.
Das Guthaben auf dem Konto für dein Kind bei 4000 Euro.
(wenn ich das jetzt alles richtig im Kopf habe)

Du manovrierst dich immer tiefer in den Sumpf, wenn du aus falschem Stolz das für dein Kind bestimmte Geld nicht antastest. Und das mit der Gefahr, dass es früher oder später sowieso gepfändet wird. Kannst du die Rate(n) nicht mehr zahlen und musst die VA abgeben, dann musst du dieses Konto angeben und dann ist das Geld weg!
Weitere Kosten fallen da übrigens auch an, die du dann begleichen musst.

Wenn du so fest davon überzeugt bist, dass du 2 Jahre lang diese Raten schon irgendwie aufbringen kannst, dann rate ich dir nur folgendes:

Nimm das Geld von deinem Kind, bezahle die Anwälte davon und dieses Problem ist aus der Welt!
Zinsen und GV-Gebühren fallen dann auch keine an!
Dann stopfst du die monatlichen Raten halt in die Matratze und bis zum 18.Geburtstag deines Kindes ist doch alles wieder paletti!

Und nein, ich verstehe den Starrsinn auch nicht, dass jemand Geld hat (so ist es, egal für wen du das gespart hast), dieses aber auf keinen Fall für seine Schulden verwenden will und dann noch erwartet, dass andere das Portemonnaie aufmachen um Stolz und Starrsinn zu unterstützen.

Du bist hier in einem Schuldner-Forum!
Was meinst du, wie die User hier hingekommen sind?
2
2 Bild
Zuletzt geändert von tidus82 am 16. Sep 2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anonymisierung der Beträge
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Für Kind Gespartes sichern

Beitrag von Shopgirl »

Gibt es einen Grund, warum jemand mit einer Frage so aggressiv angegangen wird?
1
1 Bild
Antworten