Echtzeitüberweisung kommt auf P-Konto zurück

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Echtzeitüberweisung kommt auf P-Konto zurück

Beitrag von caffery »

Stell Dir vor, der Austrinker Uwe hätte in seiner Stammkneipe mit dem Schankwirt seines Vertrauens vereinbart, jeden Tag für höchstens 20 Euro einen Trinken zu dürfen - wegen der Gesundheit und so. Da er aber normalerweise jeden Tag nur 15 Euro mitbringt. muss ihn der Schankwirt niemals daran erinnern.

Eines schönen Tages hat Uwe Geburtstag und bringt 25 Euro mit. Der Wirt kippt Uwe für 20 Euro Schnaps in den Hals - behält aber 5 Euro zurück, da Uwe ja höchstens für 20 Euro pro Tag trinken darf.

(In § 850 k Abs. 1, Satz 2 ZPO steht einfach nur, dass der Wirt die 5 Euro festhalten, und sie Uwe am nächsten Tag als erstes in den Hals schütten soll bevor das neue Geld verbraucht wird - und eben NICHT, dass Uwe am nächsten Tag für 25 Euro austrinken darf)

Am Tag danach kommt Uwe wieder in die Kneipe. Der Wirt gibt ihm ein großes Plis für seinen 5er von gestern. Danach will er direkt seine neuen 15 Euro vertrinken. Das ist für den Wirt kein Problem, da 5 + 15 = 20 ist.

An den nächsten Tagen bringt er wieder seine gewohnten 15 Euro mit und alle leben glücklich bis zum nächsten Geburtstag...
1
1 Bild
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Echtzeitüberweisung kommt auf P-Konto zurück

Beitrag von imker »

schön und verständlich und richtig dargestellt..
P-Konten-Trinken...bei 20 EUR gibt es die Teigrolle vom Wirt und nicht zu Haus vom Partner....und das Trinkguthaben kann erst am nächsten Tag ins Glas zum Reinkippen abgeholt werden
0
Newa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2019, 10:58

Re: Echtzeitüberweisung kommt auf P-Konto zurück

Beitrag von Newa »

"Soweit der Schuldner in dem jeweiligen Kalendermonat nicht über Guthaben in Höhe des nach Satz 1 pfändungsfreien Betrages verfügt hat, wird dieses Guthaben in dem folgenden Kalendermonat zusätzlich zu dem nach Satz 1 geschützten Guthaben nicht von der Pfändung erfasst. "

Das heißt nicht, dass wenn ich 200,00 € mit rüber nehme, dass ich diese zusätzlich zu den 1178,59 ausgeben darf?
Als ich verstehe es so, dass ich 1378,59 ausgeben darf.

Hat mal jemand eine Kommentierung! Danke schön
0
Antworten