Dr. Wendel & Telerent?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von caffery »

Haste diese Soforthilfe beantragt?

Das LG Köln hat dieser Tage übrigens entschieden, dass Corona-Soforthilfen unter zuhilfenahme des sog. Notankers § 765a ZPO komplett vor jeglicher Pfändung geschützt werden können.

LG Köln, Urteil vom 23.04.2020 - 39 T 57/20

Leider ist das Urteil noch nicht rechtskräftig - sonst hätte ich es hier schon verbreitet;) Aber es sieht erstmal diesbezüglich ganz gut aus.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von Inso? »

caffery hat geschrieben: 6. Mai 2020, 20:33 [Das was Du da schreibst steht schon in ziemlichem Gegensatz zu dem was da in der Auflistung steht. Nachdem was da drinsteht ist auch die Zinsverjährung zumindest teilweise nicht wirklich so klar. Jeder Vollstreckungsversuch unterbricht diese Verjährung... und davon gabs laut der Aufstellung ja einige.

Das Wuppertaler Konglomerat gehört sicherlich zu den eher unappetitlichen ihrer Zunft (was bei der Zunft schon was heißen soll). Ich hätte denen aber bislang nicht zugetraut Titel und Vollstreckungsmaßnahmen einfach zu erfinden.
Meine einzige Erklärung die haben das nicht ernsthaft gemacht, oder bei jemanden anders versucht.

Alleine diese ganze Kontopfändungen bis 2008 hätte ich mitbekommen - ich war eine Einzelgesellschafr, und weil das alles nicht so super Profi mässig war - war mein Geschäftskonto auch mein Privatkonto - wenn da gepfändet worden wäre wäre das Geld auch weg gewesen (Pfändungen sind ab an und mal vorgekommen, waren aber meist nur so ein Quatsch wie Strafzettel).
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von Inso? »

caffery hat geschrieben: 6. Mai 2020, 21:10 Haste diese Soforthilfe beantragt?

Das LG Köln hat dieser Tage übrigens entschieden, dass Corona-Soforthilfen unter zuhilfenahme des sog. Notankers § 765a ZPO komplett vor jeglicher Pfändung geschützt werden können.

LG Köln, Urteil vom 23.04.2020 - 39 T 57/20

Leider ist das Urteil noch nicht rechtskräftig - sonst hätte ich es hier schon verbreitet;) Aber es sieht erstmal diesbezüglich ganz gut aus.
Klar Soforthilfe beantragt - aber eben für die GmbH - da habe ich eh nx von geht alles komplett für Miete und Strom drauf.
0
Antworten