Ausweg Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 210
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von Itak65 »

So bald ein gläubiger ablehnt hat sich der einigungsversuch erledigt
Itak65
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 32
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von Darnox »

Ja, das ist mir bewusst. Die Volkswagen Bank will aber nicht mal die Forderungsaufstellung an mich als Privatperson ausstellen, also die offenen Forderungen inkl. Zinsen etc, die ich (bzw. die Schuldnerberatung) ja brauche um erstmal in den Einigungsversuch reinzugehen.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 210
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von Itak65 »

Den einigungsversuch habe ich damals über die Caritas gemacht die hatten sich um alles gekümmert
Itak65
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 32
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von Darnox »

Ja, so wird es bei mir auch sein. Allerdings wurde ich von der Schuldnerberatung angehalten, erstmal alle Gläubiger selbst anzuschreiben (mit einem Musterschreiben von der Schuldnerberatung) und die Forderungsaufstellung zu verlangen. Mit diesen Werten wird dann der Einigungsversuch unternommen.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 210
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von Itak65 »

Dann ist das wahrscheinlich unterschiedlich ausser die Aufstellung für die Caritas brauchte ich mich um nichts kümmern. Das handhabt jeder anders
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 32
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von Darnox »

Ich kann schon irgendwie verstehen, dass die Schuldnerberatung einen Teil der Arbeit an den Schuldner abgeben möchte. Ist ja auch ein gewisser Aufwand dahinter, alle Gläubiger eines Schuldners anzuschreiben. Aber spätestens beim Einigungsversuch müssen sie das ja sowieso machen.
Mich wundert halt nur, dass alle Banken bis auf eine einzige die Forderungsaufstellung problemlos an mich als Schuldner zugesendet haben und nur eine Bank sich quer stellt und das verweigert.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 558
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von robo »

die haben das vielleicht als persönlichen „AEV“, aussergerichtlichen Einigungsversuch, (fehl-) interpretiert? Versuch doch mal, da anzurufen, um das aufzuklären.
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 32
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von Darnox »

Heute war mein erster Termin bei der Caritas (nach nur einer Woche Wartezeit - echt klasse!). Ursprünglich wurde die Schuldnerberatung in meinem Landkreis vom Landratsamt begonnen (wo ich bereits 2 Termine wahrgenommen habe), aber nachdem klar wurde, dass es wohl auf eine Verbraucherinsolvenz hinauslaufen würde, wurde ich an die Caritas vermittelt.

Jedenfalls habe ich bei der Caritas ein viel besseres Gefühl vermittelt bekommen. Die Schuldnerberaterin war richtig auf zack, hat die richtigen Fragen gestellt und mir fachkundig auf meine Fragen antworten können.
Sie wird jetzt die beiden Gläubiger anschreiben, die sich noch gar nicht gemeldet haben und außerdem auch die VW Bank um eine Forderungsaufstellung bemühen.
Danach beginnt sie direkt mit dem außergerichtlichen Einigungsversuch. Ich bin gerade richtig erleichtert und froh, und hoffe dass ich in ein paar Wochen/Monaten ein gutes Stück weiter bin. 🙂
0
Antworten