Aufhebung der Kontopfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von luxus1805 »

Shopgirl hat geschrieben: 25. Jan 2021, 20:42 Dass die auf die "Drohung" deiner Frau eingegangen sind, ist ... verstörend, um ehrlich zu sein :lol:
Freut mich natürlich für dich, aber ich wiederhole mich: Das habe ich noch nie gesehen. Du bist ja wahrlich nicht der Erste, der das versucht.
Ich wollte es auch nicht glauben.
Aber wie gesagt ich habe die Bank nochmals angerufen und die haben mir das auch bestätigt.

Ich konnte ja auch das separierte Geld abheben was vor der Insolvenz immer in ein Auskehrkonto gebucht worden ist.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

luxus1805 hat geschrieben: 25. Jan 2021, 20:44 ...
Eigentlich kann ich doch mein P-Konto wieder in ein normales Konto umwandeln lassen.

...
Ja, kannst Du wieder umwandeln lassen, denn Du bist ja jetzt in der WVP.

Gezeigt hast Du hier aber nur zwei Pfändungsaufhebungen,
oben hattest Du zuvor vor fünf PFÜB geschrieben.

Wenn Du also 100% sicher bist, dass alle Pfändungen echt aufgehoben sind (und nicht nur 'ruhendgestellt weiterschlummern' ...), dann steht der Rückumwandlung des P-Kontos ja nichts im Weg.

Dein Fall hier scheint die Profis ja sehr zu wundern ... vielleicht ein guter Hinweis, nicht zu sehr im "Routine-Laufrad" zu rotieren, sondern immer wieder neu hinzuschauen, was vielleicht DOCH möglich ist ...

Es lag hier ja vielleicht auch an der Art der Gläubiger, die einfach keine Lust mehr hatten, ihrem guten Geld weiter schlechtes hinterherzuwerfen ... (die werten Gläubiger-Vertreter-Anwälte werden auch nicht umsonst arbeiten).

Vielleicht lag es auch an den jetzt nur noch "drei Jahren" ... und keiner wollte darauf setzen, dass Du Deine RSB nicht bekommst.

Vielleicht hatte der "Fachanwalt für Strafrecht" auch wenig Ahnung vom Zivilrecht ...

Man kann hier nur spekulieren.

Deine Geschichte hier ist aber, wie gesagt, ein schönes Beispiel für:
"Normal ist ... - aber anders geht es auch!"
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 26. Jan 2021, 07:27 Dein Fall hier scheint die Profis ja sehr zu wundern ... vielleicht ein guter Hinweis, nicht zu sehr im "Routine-Laufrad" zu rotieren, sondern immer wieder neu hinzuschauen, was vielleicht DOCH möglich ist ...
Tjo, das tut es. Obschon hier ja nur zwei solcher Schreiben gezeigt wurden, die auch beide nicht von einer üblichen Inkassokanzlei zu stammen scheinen, sondern von "normalen" Anwaltskanzleien die sich vorrangig mit "normalen" Rechtsgebieten beschäftigen. Von daher hätte der Fall für meine praktische Arbeit zu 99,99% überhaupt keine relevante Bedeutung - wäre allenfalls eine nette Anekdote.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von luxus1805 »

Bekomme in den nächsten Wochen ein Schreiben von der Bank das bestätigen tut das alle Pfändung aufgehoben worden sind.

Sobald ich das Schreiben habe ,poste ich das hier im Forum.

Aber wie ich ja geschrieben habe konnte ich das restliche Geld was da drauf geschlummert hat abheben.

Und die Bank hat mir ja schon telefonisch bestätigt das keine Pfändungen das Konto belasten.
0
Antworten