Aufhebung der Kontopfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

Ich hab jetzt die Größe von Dateien auch mal etwas höher gesetzt :-) vielleicht versuchst du es einfach nochmal jetzt :)
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von luxus1805 »

IMG_20210125_190048.jpg
IMG_20210125_190048.jpg (2.13 MiB) 998 mal betrachtet
IMG_20210125_190100.jpg
IMG_20210125_190100.jpg (2.43 MiB) 998 mal betrachtet
IMG_20210125_190100.jpg
IMG_20210125_190100.jpg (2.43 MiB) 998 mal betrachtet
So dann will ich mal anfangen.

Erstmal entschuldige ich mich schonmal vorab wegen meiner Rechtsschreibung,bin aus Italien.

Ich habe ja schonmal hier im Forum über meine öffentliche Verstrickungen auf meinem P-Konto geschrieben.

Nun habe ich es geschafft beziehungsweise meine Ehefrau hat das für mich gemacht.

Sie hat den Gläubigern eine Frist zur Aufhebung bzw Löschung meiner Kontopfändungen gesetzt und mit einer Vollstreckungserinnerung beim zuständigen Amtsgericht gedroht.

Ich füge jetzt via Anhang ein paar Unterlagen bei.
Zu einem das Anschreiben meiner Frau und zum anderen zwei Antworten der Gläubiger mit Aufhebung.

Ich habe dann mit der Bank telefoniert und die haben mir bestätigt das alle ihre Pfändungen raus genommen haben.

Das Geld was ich noch auf dem Konto hatte btw auf dem Separierungskonto was ja geblockt war konnte ich abheben.

Das war kein geringer Betrag , 4 Stellig.

Zwei Bestätigungen der Aufhebung habe ich heute erhalten und meine Bank sendet mir in den nächsten Tagen das auch schriftlich zu.
Dateianhänge
IMG_20210125_190037.jpg
IMG_20210125_190037.jpg (2.08 MiB) 998 mal betrachtet
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von luxus1805 »

IMG_20210125_190031.jpg
IMG_20210125_190031.jpg (2.01 MiB) 997 mal betrachtet
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von luxus1805 »

tidus82 hat geschrieben: 25. Jan 2021, 19:44 Ich hab jetzt die Größe von Dateien auch mal etwas höher gesetzt :-) vielleicht versuchst du es einfach nochmal jetzt :)
Dankeschön hat jetzt geklappt.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

Wow.. meinen größten Respekt dafür - meines Erachtens nach gibt es keine Rechtsgrundlage dafür, dass die Gläubiger die Pfändung zurücknehmen müssen - umso mehr zeigt mir das: „Oh, Insolvenz? Ok, wir stecken da jetzt keine Energie mehr rein und machen einfach“ - also die Gläubiger werden wahrscheinlich einfach nur „ja und Amen“ gesagt haben, alles andere würde wohl Aufwand kosten :D

Meinen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Aber, damit der erhobene Zeigefinger gültig bleibt:
Nur weil die eine Pfändung zurücknehmen heißt das nicht, dass die auf die Forderung verzichten. Erst mit Erteilung der RSB wäre die Forderung nicht mehr eintreibbar.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von luxus1805 »

Dankeschön,

aber in dem Schreiben steht ja drin das die ja auf Ihre Rechte verzichten.

Ich denke die sind komplett raus und können nie wieder von neuem Pfänden.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

Ähm, aus dem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss, ja. Heißt: diese Pfändung ist damit zwar erledigt, aber nicht die Forderung.
Das ist auch überhaupt nicht böse von mir gemeint - ich möchte dich nur sensibilisieren, dass da eventuell (ich glaube nicht dran) noch irgendwas kommen könnte!
Hefte es ab, freu dich riesig und alles ist super :)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

"Komplett raus" glaube ich nicht.
Die Forderungen gegen Dich bestehen ja weiterhin.
Nur mit diesem PFÜB sind sie nicht mehr vollstreckbar.
Es steht Deinen Gläubigern aber frei, einen neuen PFÜB gegen Dich zu erwirken.
Der kostet dann aber wieder Geld.
Und WENN Du die RSB hast, dann nützt ihnen ein PFÜB auch nichts mehr.

Habt Ihr genau richtig gemacht!

Ich bin aber kein Jurist, deswegen: Das hier ist nur meine Vermutung.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von Shopgirl »

Dass die auf die "Drohung" deiner Frau eingegangen sind, ist ... verstörend, um ehrlich zu sein :lol:
Freut mich natürlich für dich, aber ich wiederhole mich: Das habe ich noch nie gesehen. Du bist ja wahrlich nicht der Erste, der das versucht.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Aufhebung der Kontopfändung

Beitrag von luxus1805 »

Ich habe ja momentan noch mein P-Konto.
Eigentlich kann ich doch mein P-Konto wieder in ein normales Konto umwandeln lassen.

Wobei es sind ja keine Pfändungen mehr drauf und ich habe ja jetzt auch keinen Freibetrag.
Anders gesagt ich brauche ja keinen Freibetrag mehr.
0
Antworten