Auf dem Weg in die VI

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Elli
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 15:47

Re: Auf dem Weg in die VI

Beitrag von Elli »

Shopgirl hat geschrieben: 23. Mai 2023, 17:07
Der nächste Schritt bei der Schuldnerberatung wäre ja erst, wenn die Kredite gekündigt sind…🤷‍♀️.
Warum? Die Kredite müssen doch nicht gekündigt sein. Du kannst auch mit nicht gekündigten Krediten den Insolvenzantrag stellen.
Ach echt? Ich dachte das muss erstmal eskalieren.
Aber auf welcher Grundlage wäre ein außergerichtlicher Einigungsversuch sinnig, wenn ich derzeit alles noch (iwie) bediene? Es ist aber schon abzusehen, dass ich das nicht mehr schaffen werde… auf dieser Grundlage?
Das wäre natürlich „eleganter“, weil eben diese Eskalation stattfindet und ich die Kreditkündigungen nicht abwarten müsste.

Mal eine Frage zum Insolvenzverwalter: wie läuft dass dann mit dem? Kommt er zur Bestandsaufnahme zu mir nach Hause? Ich wohne in einer WG. Da ist meins und das der anderen für ihn ja nicht zu trennen 🫣…
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: Auf dem Weg in die VI

Beitrag von paddy000 »

Elli hat geschrieben: 23. Mai 2023, 22:20 Kommt er zur Bestandsaufnahme zu mir nach Hause?
Nein, die Mühe wird er sich nicht machen. Du wirst zum ihm fahren und ein paar Standardfragen beantworten müssen. War bei mir zumindest so.
0
robo
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 495
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Auf dem Weg in die VI

Beitrag von robo »

Die gesetzliche Grundlage für den AEV (=aussergerichtlicher Einigungsversuch) steht im § 305 (1) 1. der InsO, s. zB hier:
https://dejure.org/gesetze/InsO/305.html
Die Bescheinigung über das Scheitern desselben ist Voraussetzung für einen Inso-Antrag.

Und wenn Du ab sofort sämtliche Zahlungen einstellst, dann werden sich Deine Gläubiger schon umgehend bei Dir melden, erst noch nett, dann weniger. Nein, Du musst nicht warten, bis alle Banken die Kredite dann tatsächlich gekündigt haben. Es reicht durchaus, wenn Du sagst: Schluss jetzt, ich kann nicht mehr.

Ich glaube auch nicht, dass Dein zukünftiger IV (=Insolvenzverwalter) Dich besuchen kommt - oder hast Du / hattest Du eine große Firma ?
Er wird Dich einladen und die Sachlage mit Dir besprechen. Und fertig.
Nur ein Gerichtsvollzieher könnte / würde zu Dir nach Hause kommen, muss aber auch nicht sein.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Auf dem Weg in die VI

Beitrag von AdiDana »

Ich glaube auch nicht, dass Dein zukünftiger IV (=Insolvenzverwalter) Dich besuchen kommt - oder hast Du / hattest Du eine große Firma ?
Er wird Dich einladen und die Sachlage mit Dir besprechen. Und fertig.
Nur ein Gerichtsvollzieher könnte / würde zu Dir nach Hause kommen, muss aber auch nicht sein.
[/quote]

Also mein Insolvenzverwalter hat mich Zuhause besucht. War total aufgeregt, hatte Angst er will alles sehen oder vielleicht die Playstation meiner Kinder pfänden oder so. Die Aufregung war umsonst. Er kam nur in die Küche, hat Unterlagen ausgefüllt, einen Kaffee getrunken und das war es.
0
Antworten