Welches Insolvenzverfahren?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Welches Insolvenzverfahren?

Beitrag von TaDa »

In Bezug auf meine freiberuflichkeit sind keine Schulden entstanden, bzw. Gläubiger. Im Monat habe ich maximal 700 Euro Brutto verdient. Auf das Finanzamt warte ich noch, jedoch befürchte ich das sie Geld wollen. Das werde ich erstmal abwarten. Ich komme nicht auf unter 20 Gläubiger auf die Schnelle, habe ich mir schon angeschaut. Neben der Honorartätigkeit hatte ich gleitzeiteinkommen. Also auch circa 800 Euro. Ich stelle mich jetzt auf das Regelinso ein und werde mir den Ablauf dann genau ansehen und selbst den Antrag stellen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Welches Insolvenzverfahren?

Beitrag von caffery »

TaDa hat geschrieben: 18. Feb 2021, 11:14 In Bezug auf meine freiberuflichkeit sind keine Schulden entstanden, bzw. Gläubiger.
Das ist für den Zusammenhang leider - wie wir im Ruhrpott sagen - "Latte";)
TaDa hat geschrieben: 18. Feb 2021, 11:14 Im Monat habe ich maximal 700 Euro Brutto verdient.
Das ist im Sinne des Zusammenhangs "zu viel".
TaDa hat geschrieben: 18. Feb 2021, 11:14 Ich stelle mich jetzt auf das Regelinso ein und werde mir den Ablauf dann genau ansehen und selbst den Antrag stellen.
Du kannst ja erstmal abwarten, was Deine Beratungsstelle dazu meint. Ich habe da aber so eine Ahnung;)
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Welches Insolvenzverfahren?

Beitrag von TaDa »

Hi, ich habe gerade mit ihnen telefoniert und erwähnt das ich mal kurz freiberuflich war. Keine Glaubigeranzahl und Dauer der Freiberuflichkeit erwähnt. Ich darf kommen. Werde jetzt alle Fragen sammeln und den Termin wahrnehmen. Den Antrag habe ich mir jetzt ausgedruckt und er ist machbar. Werde mir Unklarheiten direkt anmarkern und dort meine Fragen stellen.
Zum Vergleich Alg2 Antrag und Insoantrag: ich finde wenn man den Antrag der Rentenkasse bewältigt hat, kann man alle Anträge. Mache dies beruflich
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Welches Insolvenzverfahren?

Beitrag von insolaner »

Mir dünkt, als hätte ich das schonmal gefragt, finde es aber gerade nicht:

Hat es für mich als Schuldner ausser dem vorgeschalteten Vergleichsversuch einen Nachteil, direkt ins Regel- statt Verbraucherverfahren zu gehen?

War vor Ewigkeiten mal freiberuflich-selbstständig, insgesamt aber deutlich mehr als 19 Gläubiger, manche vielleicht auch aus der Selbständigkeit (einige werden sich wohl nicht melden)...

Ok, das Regelverfahren wird dann wohl nicht über eine Beratungsstelle laufen?! Aber wo kriege ich dann Beratung, Anwalt müsste man sich ja auch leisten können!
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Welches Insolvenzverfahren?

Beitrag von Witwe Bolte »

Was brauchst Du Beratung ? :D
Du hast doch uns ! :D :D

Jetzt mal ernst:
DAS ist der 'Nachteil': Viele Beratungsstellen machen nur "Verbraucher-",
keine "Regel-"Insoverfahren.

Und WENN sie auch Selbständige beraten, dann nehmen sie dafür auch schon mal Geld ...

Also: Telefonier rum und frag alle Beratungsstellen in erreichbarer Nähe.
Vielleicht hast Du Glück. Wie TaDa.

Falls DOCH eine anwaltliche Beratung nötig ist, gibt es dafür ggf. einen 'Beratungshilfeschein' bei Deinem Gericht - dann musst Du 'nur' einen Anwalt finden, der
a) sich auskennt und
b) es "auf Schein" macht,
dann kostet es Dich max. 10,- Euro (glaube ich),
es soll aber auch Anwälte geben, die auf den Zehner verzichten.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Welches Insolvenzverfahren?

Beitrag von Graf Wadula »

caffery hat geschrieben: 18. Feb 2021, 10:57
MrsRob hat geschrieben: 18. Feb 2021, 10:54
Wenn sie Dich NICHT nehmen (wollen) und der Richter entscheidet später DOCH auf Verbraucher-Insolvenzverfahren, dann musst Du ja quasi wieder von vorn anfangen.
Wenn jemand in seinem Regelinsolvenzantrag das Kreuzchen wahrheitsgemäß bei ehemals Selbständig setzt und über 19 Gläubiger hat wird das nicht passieren. Zumindest hätte ich da noch nie von gehört.
Ich will kein Spielverderber sein, aber zusätzlich dazu müssen auch Forderungen aus Arbeitsverhältnissen vorhanden sein. Er/Sie muss Forderungen als Arbeitgeber begründet haben. Das dürfte doch hier nicht der Fall sein.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Welches Insolvenzverfahren?

Beitrag von caffery »

Du bist kein Spielverderber aber ich glaube Du hast hier einfach falsch quergelesen oder ich Dich jetzt falsch verstanden... oder wir leben in Paralleluniversen - ne - irgendeiner hat hier irgendwas oder wen falsch verstanden.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Welches Insolvenzverfahren?

Beitrag von Witwe Bolte »

Wer redet hier denn jetzt über wen und was?
TaDa oder Insolaner ?

Bei TaDa scheint es keine Forderungen aus Arbeitsverhältnissen zu geben (UND weniger als 19 Gläubiger), also VerbraucherInso - richtig ?
Bei Insolaner wissen wir nix - oder ?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Welches Insolvenzverfahren?

Beitrag von insolaner »

bei mir keinerlei Arbeitgeber-Sachen, deutlich >19 Gläubiger.

Und die noch offene Frage, was es für mich für einen Unterschied macht, welches Verfahren ich durchlaufe.

Beratungshilfe ist derzeit problematisch, da die in Hamburg ja 'öffentlich' organisiert ist, und wer die ÖRA (Öffentliche Rechts Auskunft) kennt, weiss was ich meine :(
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Welches Insolvenzverfahren?

Beitrag von Witwe Bolte »

insolaner hat geschrieben: 18. Feb 2021, 21:36 bei mir keinerlei Arbeitgeber-Sachen, deutlich >19 Gläubiger.
...
und: 'ehemals sebständig' - richtig ?
0
Antworten