Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von caffery »

@Geier

Hier geht es aber um ein Tagsgeldkonto und nicht um ein Giro- bzw. Basiskonto. Das sind zwei paar Pumps.
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von PleiteGeier15 »

caffery hat geschrieben: 27. Apr 2020, 18:56 @Geier

Hier geht es aber um ein Tagsgeldkonto und nicht um ein Giro- bzw. Basiskonto. Das sind zwei paar Pumps.
Ich weiß und entschuldige mich. ;)
Wollte nur AdiDana helfen.

Ich geh wieder in mein kleines Kämmerchen :)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von caffery »

Och menno!

So war das doch nicht gemeint! *knuff*
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von PleiteGeier15 »

caffery hat geschrieben: 27. Apr 2020, 20:22 Och menno!

So war das doch nicht gemeint! *knuff*
Alles gut Caffery :)

@Irgendwo Ich selber befasse mich seitdem ich in der Insolvenz bin selber stark mit dem Thema Finanzen. Sobald es mir möglich ist, werde ich als erstes die Bank wechseln ( Ohne P-Konto), am liebsten ist mir eine Direktbank, da dort die Kosten am niedrigsten sind.
Zum Thema Tagesgeldkonto, wie Caffery schon schrieb, bei unseren Nachbarn in Holland gibt es Banken, die mehrere Unterkonten zulassen und auch der Einlagesicherung von der EU beigetreten sind. Dazu ist das alles kostenfrei. Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, ist das das Tagesgeldkonto nicht unbedingt bei der selben Bank sein muss, wo das Girokonto geführt wird. MMn hat man dann noch etwas Zeit ( die Zeit bis das Geld aufm Girokonto landet) um sich zu überlegen, ob das echt so sinnvoll ist, wie am Anfang überlegt war.

Was ich nur als wichtig empfinde und auch selber so mache, bezahle erst dich selbst. So hab ich das selber, zwar noch nicht im gewünschten Format, aber das wird sich hoffentlich bald ändern :)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Shopgirl »

caffery hat geschrieben: 27. Apr 2020, 18:37
Allein für ein Tagesgeldkonto findet grundsätzlich keine Bonitätsabfrage statt.
Ich würde dir das gern glauben, hab da aber echt meine Zweifel. :|
Kann sein, dass die Comdirect das anders handhabt als andere Geldinstitute, aber ich kenne das nur so, dass die Schufa-Klausel mandatorisch ist.
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von PleiteGeier15 »

Shopgirl hat geschrieben: 28. Apr 2020, 00:13
caffery hat geschrieben: 27. Apr 2020, 18:37
Allein für ein Tagesgeldkonto findet grundsätzlich keine Bonitätsabfrage statt.
Ich würde dir das gern glauben, hab da aber echt meine Zweifel. :|
Kann sein, dass die Comdirect das anders handhabt als andere Geldinstitute, aber ich kenne das nur so, dass die Schufa-Klausel mandatorisch ist.
Ich habe etwas gegooglt, da mit einem Tagesgeldkonto keine Gefahr für die Bank ausgeht, wird keine Schufa abfrage gemacht.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Shopgirl »

Wie gesagt, ich kenne das von Sparkonten grundsätzlich anders. Aber vielleicht ist mein Arbeitgeber da einfach ein Sonderfall.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von caffery »

Ich will Deinem Arbeitgeber ja nicht zu nahe treten aber:

Meiner bescheidenen Meinung nach würde eine Bonitätsabfrage anlässlich eines Antrags auf Eröffnung eines Tagesgeldkontos ein höchst unseriöses Vorgehen sein.

Ich weiß wie gesagt, dass manche Institute ihre Schufa-Klausel automatisch in allen Verträgen bzw. ihrem "Stammvertrag" haben. Diese Anfrage aber tatsächlich nur dann gestellt wird, wenn der Kunde später noch ein Produkt wählt welches eine Bonitätsabfrage rechtfertigen würde. Vielleicht macht Dein Arbeitgeber das ja so.

Hätte ich persönlich ein derartiges Verhalten seitens eines Instituts mitbekommen, hätte ich ein Fass aufgemacht (da habe ich ja Sportsgeist;))

Es ist ja auch ganz logisch. Stell Dir mal vor, Du willst mir Geld leihen und ich sage Dir dann: "Super! Ich nehme es aber nur an, wenn ich vorher Deine Bonität überprüft habe!" Das ist einfach Unsinn.
1
1 Bild
Lofi333
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2020, 13:03

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Lofi333 »

ich würde dir empfehlen dich bei deiner bank mal beraten zu lassen! das ist MEISTENS kostenlos und ich muss sagen mir hat es geholfen. habe ein zweites Konto eröffnet wo automatisch jeden monat ein gewisser beitrag rauf überwiesen wird. Lg
0
Brodah
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2020, 15:17

Re: Welche Möglichkeiten zum Sparen gibt es?

Beitrag von Brodah »

Hmm... ETF's wären eine gute alternative zum klassischen Sparen. Zwar investiert man zu Beginn aber Kursschwankungen bei ETF sind eher eine Ausnahme...
0
Antworten