Was soll ich tun

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

AdiDana hat geschrieben: 3. Mär 2022, 16:45 Das ist doch super, gratuliere. Bei mir war die Inso auch das Beste was ich in meiner Situation tun konnte. Ich hatte plötzlich mehr Geld zur Verfügung. Ich musste damals auch einen Gläubiger aufhören zu bezahlen, obwohl nur noch 150 Euro offen waren. An was ich mich noch erinnere ist, dass kurz nach dem Gespräch mit dem Verwalter mein Konto vorübergehend dicht gemacht wurde. Konnte plötzlich nicht mehr mit Karte bezahlen, bin dann zur Bank, konnte nichts mehr abheben. Der IV wollte es erst wieder freigeben, wenn ich ihm die Kontoauszüge gebe, die Bank wollte mir keine Kontoauszüge mehr aushändigen und mit Karte ziehen ging auch nicht mehr, online-banking auch tot. Hat ein paar Tage gedauert, bis es wieder freigegeben wurde. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir etwas Bargeld zuhause hingelegt um die Zeit zu überbrücken.
Hab das gerade auch einmal getestet, kann gerade auch kein Geld abheben. Der Verwalter hatte davon aber nichts gesagt. Werd morgen mal bei der Bank anrufen und nachfragen was da los ist.
0
AgurinDI
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 4. Apr 2022, 11:13

Re: Was soll ich tun

Beitrag von AgurinDI »

Wie ging es aus?
0
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

Bei mir war es ein Fehler der Bank, es wurde kein Limit angelegt deswegen konnte ich über keine Auszahlung am Automaten verfügen. Die Norisbank hat das alles dann telefonisch geregelt und seit dem funktioniert alles.
1
1 Bild
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

Hallo, wollte mich seit langem mal wieder melden, meln Verfahren lief bis heute alles soweit Problemlos. Am Wochenende kam ein Schreiben vom Gericht. Das das insolvenzverfahren jetzt ausläuft und der Treuhänder die weitere Verteilung vornimmt. Hoffe ich hab das so richtig wieder gegeben. Kann mir jemand sagen was das heißt ? Und ich habe eine weitere Frage. Ist die quellenfreigabe nur 1 Jahr gültig? Kann komischerweise seit heute nicht per mein Guthaben auf dem Konto verfügen. Das erfahren läuft seit ca 1 Jahr
0
robo
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 495
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Was soll ich tun

Beitrag von robo »

Das Schreiben vom Gericht bedeutet, dass Dein Insolvenzverfahren 'aufgehoben' ist Du jetzt in der sogen. "Wohlverhaltensphase" bist, also im Endspurt auf die Restschuldbefreiung.

Jetzt musst Du bis dahin 'nur noch' Deine 'Obliegenheitspflichten' erfüllen, s. InsO § 295
https://dejure.org/gesetze/InsO/295.html
also zB den pfändbaren Teil Deines Einkommens Deinem (jetzt) 'Treuhänder' geben (vorher hiess der 'Insolvenzverwalter') oder, wenn Du keinen Job hast, Dich um einen solchen bemühen. usw. Kannste selbst nachlesen.

Ja, das mit der Gültigkeit für ein Jahr könnte sein (kann ja eigentlich nicht ewig laufen), das weiß ich aber nicht. Ruf am Dienstag an der Stelle an, die Dir die erste 'Quellenfreigabe' gegeben hat und frag nach.
So was passiert immer vor Feiertagen ... Pech gehabt.
0
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

Habe gerade gelesen, das ich in wohlverhaltensphase mein Konto in ein normales Konto wieder ändern könnte. Ist das wirklich so bzw. Ist das ratsam ?
0
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

Dann bräuchte ich h zumindest wenn es der Fall wäre nicht wieder den Weg über das Gericht für eine neue quellenfreigabe gehen.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Was soll ich tun

Beitrag von AdiDana »

Ja, das habe ich auch so gemacht. Durfte nach Freigabe auch online-banking wieder nutzen. Hatte aber auch nie eine Pfändung auf dem Konto.
0
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

Hallo, hat zufällig jemand die Faxnummer vom IV Team der Norisbank
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Was soll ich tun

Beitrag von Shopgirl »

Die norisbank ist nicht per Fax erreichbar. Was willst du denn übermitteln, dann nenne ich dir den besten Weg.
0
Antworten