Was soll ich tun

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Was soll ich tun

Beitrag von Witwe Bolte »

SvenColonia hat geschrieben: 15. Dez 2021, 06:09 ... lohnt es sich Einspruch gegen die Forderung vom Finanzamt Bochum einzureichen?
Nein.
Wenn Du jetzt mit dem ASB Deinen Inso-Antrag vorbereitest, dann würde ich keine Zeit und kein Geld (auch Papier+Porto kosten) mehr für Briefe ans Finanzamt (oder sonstige Gläubiger) investieren. Wenn Du es unbedingt genau wissens willst, dann ruf die Dame vom Finanzamt nochmal an und bitte sie um einen Kontoauszug. Da sollten sämtliche Forderungen drinstehen und auch Deine Zahlungen.
Aber, wie gesagt, ich würde da nix mehr investieren.
Es sind doch alles (Alt-) Forderungen, die mit in die Inso gehen.

Schön, dass Du hier auch schreibst, dass die Angst vorm Gerichtsvollzieher oder vor dem Vollstreckungsmenschen des Hauptzollamtes unbegründet war.
Vor lauter Angst zahlen doch viele Menschen, glaube ich, auch völlig überhöhte Forderungen.

Viel Glück weiterhin!
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Was soll ich tun

Beitrag von imker »

Wenn der Insolvenzantrag wirklich naht, ist alles andere nur für das Gemüt von Nutzen. Freiwilige Zahlungen wird sich ein Insolvenzverwalter gern vom Finanzamt zurückholen und damit die zu begleichenden Verfahrenskosten senken...
Ich mag nicht beurteilen, ob und wann der Insolvenzuantrag abgegeben wird und wann eröffnet wird. Daher:

1. Säumniszuschläge fallen bei Steuern an - nur bei einem (erfolgreichen) Antrag auf Aussetzung der Vollziehung nicht.

2. Jetzt einen Antrag auf Erlass aller Säumniszuschläge stellen (Keinen Einspruch oder sonst was) mit der Begründung: Aus den aus der Ratenzahlung bekannten Gründen war es nicht möglich, die Steuern rechtzeitig zu zahlen und daher war der durch Säumniszuschläge bezweckte Zahlungsdruck auf den Steuerschuldner erkennbar nicht erfolgversprechend und im Ergebnis auch sinnlos.
0
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

SvenColonia hat geschrieben: 6. Dez 2021, 17:58 So, heute nochmal endlich jemanden von der KK erreicht mit der man reden konnte. Die war wirklich bemüht eine Lösung zufinden und hat auch versucht in einer anderen Abteilung eine Neuberechnung der Beiträge zuerzielen. Diese hat sich dann natürlich quer gestellt und ich hatte wieder ne ganze andere Forderung mitgeteilt bekommen. Daher hatte dich diese Option der Einigung auch direkt erledigt. Anschließend hatte ich auch den Termin beim ASB und war danach sehr positiv gestimmt, die Dame hat sich für mich Zeit genommen und mir alles vernünftig erklärt (vieles wusste ich aber bereits von euch, besten Dank nochmal dafür) und hat mir auch abgeraten von einer vorzeitigen Zahlung ans Hauptzollamt. Werde das ganze gleich nochmal mit meiner Freundin alles besprechen und dann morgen der Dame mein go geben. Hoffe ich komme dann endlich zur mal Ruhe. Besten Dank nochmal an alle

Die Rückzahlung lief ja über 3 1/2 Jahre nur das auf den Betrag zusätzliche säimniszuschläge kommen war nirgends ersichtlich bzw. wurde so kommuniziert hab ja nichtmal eine Rechnung dafür bekommen und da ich ja 2018 ins Angestellten Verhältnis gewechselt bin habe ich auch keine neuen Schulden gemacht.

Ich lass das einfach jetzt mit den asb laufen und hoffe das die Eröffnung schnell folgt damit ich endlich zur Ruhe komme. Wie und wo kann ich mich erkundigen ob es noch weitere Forderungen über mich gibt ? Oder holt sich das insolvenz Gericht selbst die Auskunft übers schuldnerverzeichnis. In der schufa steht ja nicht allzuviel drin und die letzten 4 Jahre kam auch niemand weiteres auf mich zu bzw. Die Sachen wurden erledigt
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Was soll ich tun

Beitrag von Shopgirl »

Anna Schönfelder hat geschrieben: 31. Dez 2021, 07:29 Diese Frage beantworte ich gerne privat.
Ein Schelm, wer Böses denkt ;)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Was soll ich tun

Beitrag von tidus82 »

Shopgirl hat geschrieben: 31. Dez 2021, 18:31 Ein Schelm, wer Böses denkt ;)
Hab sie gesperrt :) danke fürs melden shopgirl
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Was soll ich tun

Beitrag von insolaner »

OffTopic: Danke fuer's Entsorgen der vermehrt hier aufschlagenden Spammer, Schuldner (zumindest die, die sich kuemmern wollen) sind vermeintlich eine leichte Beute...
0
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

So, hab jetzt den Bescheid bekommen das die außergerichtliche Einigung gescheitert ist, nächste Woche geht es dann weiter mit dem Antrag. Prüft das Gericht eigentlich etwas bei der schufa ab ? Hab noch ein Konto welches ich demnächst auflöse ohne nennenswerten Vermögen muss ich dieses überhaupt auch im Antrag angeben ?
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Was soll ich tun

Beitrag von mucel »

SvenColonia hat geschrieben: 9. Jan 2022, 21:42 Prüft das Gericht eigentlich etwas bei der schufa ab ? Hab noch ein Konto welches ich demnächst auflöse ohne nennenswerten Vermögen muss ich dieses überhaupt auch im Antrag angeben ?
Nö, dass Gericht prüft nicht die SCHUFA „ab“. Angeben mußt du das Konto aber selbst dann, wenn der Saldo bei 0,00 Euro liegt. Und du kannst damit rechnen, dass sich dein dann zuständiger Insolvenzverwalter auch die Kontoauszüge der letzten Monate anschauen wird. Kontoauszüge können im übrigen, je nachdem, eine sehr ergiebige Auskunftsquelle sein.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Was soll ich tun

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich habe gerade nochmal meinen Antrag auf Insolvenzeröffnung herausgesucht. Dort gibt man an, ob man Guthaben auf Konten besitzt. Und wenn 0 Euro als Guthaben gelten, dann würde ich das Konto auflösen BEVOR der Insolvenzantrag gestellt wird. Damit der Insolvenzverwalter gar nicht erst auf dumme Ideen kommt...... ;-)
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Was soll ich tun

Beitrag von mucel »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 10. Jan 2022, 12:20 Und wenn 0 Euro als Guthaben gelten, dann würde ich das Konto auflösen BEVOR der Insolvenzantrag gestellt wird. Damit der Insolvenzverwalter gar nicht erst auf dumme Ideen kommt...... ;-)
Und was würdest du machen, wenn der Insolvenzverwalter die dumme Idee schon hat, bevor du die Füsse zum ersten Kennenlerngespräch in seine Kanzlei gesetzt hast? Wenn er z.B. fragt, ob in den Monaten vor der Antragstellung Konten aufgelöst wurden?

Ich würde grundsätzlich mal den Rat geben, nicht schon vor dem Start in ein solches Verfahren Gedanken daran zu verschwenden, ob man gewisse Dinge angeben muss und ob das Gericht (siehe Frage des TE nach etwaiger Schufaabfrage durch das Gericht) oder der Insolvenzverwalter irgendwie irgendwas heraus bekommen können.
0
Antworten