Was soll ich tun

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

Achja der Berater von heute meinte noch das wenn der vollstreckungsbeamte bei mir war sollte ich direkt ein neues konto eröffnen und dorthin meinen Lohn überweisen lassen. Der hat mir die Vivid Bank empfohlen, habe von dieser no h nie was gehört. Und i h sollte mir weniger Gedanken über die Vollstreckung machen da Möbel Inventar nicht vollstreckbar sei und es wohl eher auf die vermögensauskunft ausläuft, ich sollte wohl auch direkt mitteilen das ich in die Wohnung zugezogen bin und mir von allem nichts gehöre. Ist das richtige Verhalten.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 730
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Was soll ich tun

Beitrag von Shopgirl »

Kein Konto bei der Vivid "Bank". Das ist auch eins dieser Startups, ohne eigene Banklizenz. Wenn dein Konto gepfändet werden sollte, wandelst du es in ein Pfändungsschutzkonto um, lässt den Freibetrag aufgrund der Unterhaltspflichten erhöhen und fertig.

Für normale Möbel dürfte sich der Gerichtsvollzieher sowieso nicht interessieren. Habt ihr allerdings einen Picasso an der Wand oder ein Fabergé-Ei in der Vitrine, dürfte das anders aussehen. Aber davon gehe ich einfach mal anhand deiner Schilderung aus.
0
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

Hatte heute nochmal verzweifelt versucht eine Ratenzahlung mit der KV zu erzielen aber leider erfolglos hatte Zeitgleich heute ein Schreiben mit Ablehnung und das sie die Vollstreckung erst abwarten. Muss ich irgendwas für den Vollstreckungs Tag vorbereiten bzw. Soll ich danach wirklich direkt ein neues Konto errichten ? Habe heute meine damalige Bank angeschrieben dort hab ich noch ein P konto bitte der bitte das ich dieses wieder aktivieren möchte. Oder soll ich dem Herrn vom Zollamt direkt die neue Bankverbindung der Sparkasse dann mitteilen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Was soll ich tun

Beitrag von Witwe Bolte »

Bist Du heute noch in der gleichen Krankenkasse ?
Dann ist das echt eine komische Krankenkasse !

Wozu schicken sie Dir einen Mitarbeiter der Vollstreckungsabteilung / des Zollamtes ?
Die kennen Deinen Arbetgeber, die kennen Dein Einkommen,
also könnten sie doch einfach eine Lohnpfändung erwirken.

Offensichtlich wollen sie Dich unter Druck setzen - aber warum ?
Echt komisch.

Nein, Du brauchst nichts vorzubereiten.
Der Mensch, der kommt, will vermutlich eine "Vermögensauskunft" von Dir,
sprich: die KK will sehen, ob Du noch irgendwo anderes pfändbares Vermögen hast als nur Deinen Arbeitslohn.

Es kann sein, dass sie dann bei deinem Arbeitgeber pfänden UND dazu auch noch Dein Konto pfänden.
Also hol ab vom Konto, was geht, und lass nichts darauf liegen.
Nein, ein neues Konto brauchst Du nicht.
Wozu sollte das gut sein ?
Kommt tatsächlich eine Kontopfändung, dann sagst Du der Bank, sie soll Dein Konto in ein P-Konto umwandeln.
Das müssen die dann auch rückwirkend machen.

Was ist das mit der "damaligen Bank" ?
Hast Du dort noch ein Konto oder nicht?
Wenn das Konto gekündigt ist, wird die alte Bank Dir auch kein neues Konto mehr geben.
Muss sie auch nicht, denn Du hast ja ein Konto.

Und dem Herrn (oder der Dame) vom Zollamt musst Du alle aktuellen Konten mitteilen.
Wenn Du eine Kontopfändung nach dem Besuch noch etwas rauszögern willst,
dann kannst Du direkt nach dem Besuch vom Zoll ein neues Konto beantragen.
Dann dauert es eben ein bisschen länger, bis die KK das neue Konto herausfindet.

Warum willst Du der KK überhaupt eine Ratenzahlung anbieten ?
Mach den Inso-Antrag und in drei Jahren bist Du die Schulden bei denen los.
Fertig.
0
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

Bon zurzeit bei der fidor Bank angeblich würden sobald eine Pfändung eingeht das Konto gekündigt. Habe bei der Sparkasse noch ein basiskonto das hatte uch damals nicht gekündigt und würde ich glaube dann auch nutzen. Beim P Konto mit 3 Unterhaltspflichtigen Kindern läge ich dann bei 2250 Euro Eigenbehalt.
Wenn ich ehrlich bin ich verstehe ich nicht warum wenn ich in die Privat Insolvenz gehe und der pfändbare Teil meines Einkommens einbehalten wird warum ich dann nicht über dem Rest frei verfügen kann. Mit einem P-konto hätte ich nach all meinen Abzügen dann nur noch 200 Euro für mich. Das würde hinten und vorne nicht ausreichen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 730
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Was soll ich tun

Beitrag von Shopgirl »

Hast du derzeit ein P-Konto? Wenn ja, wo?
Wenn dein Konto bei der Sparkasse ein P-Konto ist und beide Konten gepfändet werden, kannst du das bei der Fidor nicht zu einem P-Konto machen.
Ich würde alles zukünftig über die Sparkasse laufen lassen. Und das am besten ab sofort.
0
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

Shopgirl hat geschrieben: 1. Dez 2021, 20:28 Hast du derzeit ein P-Konto? Wenn ja, wo?
Wenn dein Konto bei der Sparkasse ein P-Konto ist und beide Konten gepfändet werden, kannst du das bei der Fidor nicht zu einem P-Konto machen.
Ich würde alles zukünftig über die Sparkasse laufen lassen. Und das am besten ab sofort.
Das war mein Plan, bei der fidor habe ich ein normales Konto inkl. Dispo. Das bei der Sparkasse hatte ich damals mal zum P Konto geändert.
0
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

Witwe Bolte hat geschrieben: 1. Dez 2021, 20:05 Bist Du heute noch in der gleichen Krankenkasse ?
Dann ist das echt eine komische Krankenkasse !

Wozu schicken sie Dir einen Mitarbeiter der Vollstreckungsabteilung / des Zollamtes ?
Die kennen Deinen Arbetgeber, die kennen Dein Einkommen,
also könnten sie doch einfach eine Lohnpfändung erwirken.
Im heutigen Schreiben stand das ich angeblich seit 2012 keine Beiträge gezahlt hätte was natürlich Schwachsinn ist. Da ich 2012 nur 5 Monate selbstständig war, und dann erst wieder von 2015-2018 und seit dem und zwischendurch war ich pflicht versichert. Im ersten Schreiben hieß es wenn der Vollstreckungsbeamte alles geprüft hätte würden se ja nochmal auf mich zurückkommen.

Offensichtlich wollen sie Dich unter Druck setzen - aber warum ?
Echt komisch.

Nein, Du brauchst nichts vorzubereiten.
Der Mensch, der kommt, will vermutlich eine "Vermögensauskunft" von Dir,
sprich: die KK will sehen, ob Du noch irgendwo anderes pfändbares Vermögen hast als nur Deinen Arbeitslohn.

Es kann sein, dass sie dann bei deinem Arbeitgeber pfänden UND dazu auch noch Dein Konto pfänden.
Wenn se das machen würden hätten se weniger als wenn se mir die Ratenzahlung genehmigen würden.
Also hol ab vom Konto, was geht, und lass nichts darauf liegen.
Nein, ein neues Konto brauchst Du nicht.
Wozu sollte das gut sein ?
Kommt tatsächlich eine Kontopfändung, dann sagst Du der Bank, sie soll Dein Konto in ein P-Konto umwandeln.
Das müssen die dann auch rückwirkend machen.

Was ist das mit der "damaligen Bank" ?
Hast Du dort noch ein Konto oder nicht?
Wenn das Konto gekündigt ist, wird die alte Bank Dir auch kein neues Konto mehr geben.
Muss sie auch nicht, denn Du hast ja ein Konto.

Und dem Herrn (oder der Dame) vom Zollamt musst Du alle aktuellen Konten mitteilen.
Wenn Du eine Kontopfändung nach dem Besuch noch etwas rauszögern willst,
dann kannst Du direkt nach dem Besuch vom Zoll ein neues Konto beantragen.
Dann dauert es eben ein bisschen länger, bis die KK das neue Konto herausfindet.

Warum willst Du der KK überhaupt eine Ratenzahlung anbieten ?
Mach den Inso-Antrag und in drei Jahren bist Du die Schulden bei denen los.
Fertig.
0
SvenColonia
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2021, 22:23

Re: Was soll ich tun

Beitrag von SvenColonia »

Eime frage habe ich noch zum P-Konto wenn ich in der Insolvenz bin wird ja der pfändbare beitrag von meinem Lohn einbehalten, ich würd dann aber immer noch ca.2400 euro monatlich überwiesen bekommen, kann aber bei 3 unterhaltspflichtigen kindern bon 2250 verfügen. Was passiert mit dem geld welches ich dadurch anspare ? Wird das später dann der Insolvenzmasse zugefügt?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Was soll ich tun

Beitrag von tidus82 »

Du stellst am Besten einen Antrag auf Quellenfreigabe deines Gehaltes beim Gericht, so dass das bereits gepfändete Gehalt komplett vom Konto verwendet werden kann.
0
Antworten