Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von robo »

Der Titel von den Bericht, den ich oben verlinkt habe (von der Stiftung Warentest) ist ein wenig irreführend:
"So finden Sie jetzt die besten Zinsen",
denn es geht dort ja nicht nur um 'beste Zinsen', sondern auch um Sicherheit.

Klar, 100% Sicherheit gibt es nicht, man denke nur an die Geschichte der 'Kaupthing Edge Bank' in 2009 (?).

Aber eine Bank mit Sitz auf den Bahamas oder so, die erst seit kurzem im Markt aktiv ist, würde ich definitiv nicht wählen, Stichwort "Einlagensicherung".

Guck Dir das mal an, mischa1981:
https://www.advanzia.com/de-de/privatkunden
bisschen runterscrollen, nach dem KK-Angebot kommt das TG-Angebot, immerhin 3,97% mit monatlicher Zinsgutschrift.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 32
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Shopgirl hat geschrieben: 28. Apr 2024, 17:51
mischa1981 hat geschrieben: 28. Apr 2024, 16:43 Ah, ich lese gerade, Banken führen keine SCHUFA Auskunft bei Tagesgeldkonten durch, da man diese nicht überziehen kann. Und Gott bewahre, ich werde im Leben kein Konto mehr überziehen. Die Zeit hab ich endgültig hinter mir.
Das halte ich für ein Gerücht ;)
Ich weiß es nicht. Ich denke ich ruf einfach mal beim Kundensupport an und frage nach. Schulden beim Tagesgeld kann man ja nicht machen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 90
Beiträge: 759
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Shopgirl »

mischa1981 hat geschrieben: 28. Apr 2024, 17:32 [
Solche Institute wie Trade Republic seh ich kritisch, da das ja primär Broker sind und mein angelegtes Geld investieren.
Was glaubst du denn, machen die anderen Banken mit den Einlagen ihrer Kunden?

Bei welcher Bank bist du denn aktuell Kunde? Haben die ein Tagesgeldkonto? Falls ja, würde ich einfach eins bei dieser Bank eröffnen. Ist die angesparte Summe irgendwann groß genug, dass die Zinsen einen signifikanten Unterschied machen, kannst du immer noch wechseln.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 32
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Shopgirl hat geschrieben: 28. Apr 2024, 23:22
mischa1981 hat geschrieben: 28. Apr 2024, 17:32 [
Solche Institute wie Trade Republic seh ich kritisch, da das ja primär Broker sind und mein angelegtes Geld investieren.
Was glaubst du denn, machen die anderen Banken mit den Einlagen ihrer Kunden?

Bei welcher Bank bist du denn aktuell Kunde? Haben die ein Tagesgeldkonto? Falls ja, würde ich einfach eins bei dieser Bank eröffnen. Ist die angesparte Summe irgendwann groß genug, dass die Zinsen einen signifikanten Unterschied machen, kannst du immer noch wechseln.
Ich bin derzeit bei der Kreissparkasse (Ludwigsburg). Aber wenn ich bei ksklb.de vorbeischaue finde ich ein solches Produkt einfach nicht. Wie gesagt ich will einfach nur die Kohle parken und bei Bedarf drauf zugreifen können, ich will kein Investment wie Aktien oder sowas, wo die Kohle schnell auch wieder weg ist.
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 9
Beiträge: 56
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von schwarzwaldbote »

Dann pck doch deine "Kohle " in due berühmte keksdose. Da kannst du im Normalfall jederzeit zugreifen. Ne maj im Ernst. Geh einfach zu einer Bank deines Vertrauens und eröffne ein Konto. Das kann doch nicht so schwer sein das man hier ewig sagen muss.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 90
Beiträge: 759
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Shopgirl »

Schau dir mal das Geldmarktkonto bei deiner Sparkasse an. Das ist ein Tagesgeld, hat nur einen anderen Namen.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 32
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Shopgirl hat geschrieben: 29. Apr 2024, 17:11 Schau dir mal das Geldmarktkonto bei deiner Sparkasse an. Das ist ein Tagesgeld, hat nur einen anderen Namen.
Ahhhh danke dir, ich hatte das tatsächlich übersehen aufgrund des nichtssagenden Namens.

Und schon eröffnet :) Sauber, mehr wollte ich gar nicht :)
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 32
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Liebe Leute, es war mir eine Ehre, oder so.
Eben schau ich bei Insolvenzbekanntmachungen vorbei und finde mich auch :)
Restschuldbefreiung wird erteilt. Amen.
Oh Mann was ein Gefühl nach der Zeit. Ich kann finanziell endlich wieder durchstarten und habe auch bereits angefangen, Geld anzusparen.
Nie wieder Schulden, nie wieder.
4
1 Bild 3 Bild
AktiverRentner
Mitglied
Reaktionen: 8
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jun 2023, 17:29

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von AktiverRentner »

Herzlichen Glückwunsch
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 32
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Dankeschön :) Ich muss echt sagen, die Inso hat mir persönlich geholfen, wieder eine Richtung im Leben zu finden. DIe meisten stehen einer Insolvenz oder gar Schuldnerberatung kritisch gegenüber, ich anfangs auch. Aber irgendwann war ich so derbe überschuldet, dass es nicht mehr anders ging.
Habe viele alte Zöpfe abgeschnitten und fange ein neues Leben an.
1
1 Bild
Antworten