Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 32
Beiträge: 178
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Grüß Gott liebe Leute. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, ist meine Abtretungsfrist abgelaufen und die Gläubiger haben bis 06.05. Zeit, mir Versagen zu "unterstellen". Da ich nicht davon ausgehe und ich nach der 50/30/20 Regel auch wieder Geld ansparen möchte, folgende Frage:
Ich bin die Tage auf der Suche nach einem guten Tagesgeldkonto. Gelockt wird mit hohen Zinssätzen und tatsächlich hört sich das Tagesgeldkonto von Trade Republic gut an, jeder Kunde bekommt grundsätzlich 4% Zinsen. Nach der Regel könnte ich um die 400 Euro monatlich ansparen. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass es Zinsen nur dann gibt, wenn man über diese Bank auch investiert.

Daher: Hat jemand bereits ein Tagesgeldkonto und wo? Rein aus dem Bauchgefühl raus würde ich eher zu ING DIBA tendieren oder anderen "klassischen" Tagesgeldkonten. Wichtig ist halt, dass ich wirklich jederzeit auf das Geld zugreifen kann. Habt ihr da eventuell Empfehlungen?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1447
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von tidus82 »

Ich kann C24 empfehlen - jederzeit (und innerhalb von einer Sekunde) ist das Geld vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto umgebucht und wieder zurück.

Allerdings „nur“ 3% Zinsen aktuell, dafür aber kostenlos.
Hier mal mein Werbelink ;)

https://s.c24.de/053hzPTLy8/
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 32
Beiträge: 178
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Danke dir, werds mir mal anschauen :)
Hab einfach keine Lust bei Brokern wie Trade Republic mein Geld ungewollt zu verzocken. Ich will das Geld einfach sicher anlegen, die Zinssätze spielen dafür für mich nicht so die größte Rolle. Notfalls bunkere ich das bar zu Hause :D
Will nur damit sagen, frisch aus der Inso raus muss ich nicht schon wieder das nächste Geld versenken. Jetzt wo ich meine Finanzen endlich im Griff habe.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von robo »

0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 89
Beiträge: 755
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Shopgirl »

Wenn es rein um die Zinsen geht, führt aktuell kein Weg an Trade Republic vorbei. Auch das Depot ist konkurrenzlos momentan.
Die Frage ist halt, ob das am Anfang, wenn man gerade erst beginnt zu sparen, so einen riesigen Unterschied macht, ob man nun 4% oder 3,X bekommt.

Der einzige Vorteil bei Trade Republic ist aktuell, dass die diese 4% zeitlich unbegrenzt zahlen und nicht wie viele andere nur für die ersten 6 Monate bei Neukunden. Aber trotzdem können sie jederzeit den Zinssatz anpassen. Man kann sich schwerlich darauf verlassen, dass diese 4% ewig gelten werden. Auch Trade Republic wird (wie viele andere) nach unten korrigieren müssen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie die mit negativen Schufa-Merkmalen bei Neukunden umgehen? Es ist leider nicht zwingend gesagt, dass du bei denen (oder anderen Banken) problemlos direkt ein Tagesgeldkonto bekommst.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 32
Beiträge: 178
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Shopgirl hat geschrieben: 28. Apr 2024, 16:06Hat jemand Erfahrung damit, wie die mit negativen Schufa-Merkmalen bei Neukunden umgehen? Es ist leider nicht zwingend gesagt, dass du bei denen (oder anderen Banken) problemlos direkt ein Tagesgeldkonto bekommst.
Es geht mir gar nicht so sehr um die Zinsen, ich will das Geld einfach parken, damit ich es nicht ausgebe. Wie das mit Tagesgeldkonten bei einem Schufa Score von unter 10% aussieht, keine Ahnung. Müsste man wohl man probieren oder schlichtweg anrufen und anfragen.
Die Sparkasse bietet zwar auch etliche Produkte, ich hab aber keinerlei Interesse an Aktien und Investments, ich will einfach nur das Geld sicher "verstauen". Mir steht irgendwann in der Zukunft auch noch eine monatliche Ratenzahlung von 129 Euro an für die Scheidung von meiner noch-Ehefrau. Solange aber die Dokumente nicht zugestellt wurden geht da wohl vorerst nichts voran.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 32
Beiträge: 178
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Ah, ich lese gerade, Banken führen keine SCHUFA Auskunft bei Tagesgeldkonten durch, da man diese nicht überziehen kann. Und Gott bewahre, ich werde im Leben kein Konto mehr überziehen. Die Zeit hab ich endgültig hinter mir.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 107
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von El Torro »

Also Ich bin bei der ING...Die hohen Zinsen gelten nur bei Neukunden auf dem Tagesgeldkonto in Verbindung mit Girokonto...und da kommt jetzt die Schufa wieder ins Spiel..und für Bestandskundes ist wenig Zins aufs TG Konto..
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 32
Beiträge: 178
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

El Torro hat geschrieben: 28. Apr 2024, 17:03 Also Ich bin bei der ING...Die hohen Zinsen gelten nur bei Neukunden auf dem Tagesgeldkonto in Verbindung mit Girokonto...und da kommt jetzt die Schufa wieder ins Spiel..und für Bestandskundes ist wenig Zins aufs TG Konto..
Wie gesagt, es geht mir nicht primär um die Zinsen, ich will das Geld nur sicher parken, damit ich es nicht ausgebe. Und Google sagt zur SCHUFA:
"Bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos führt das Kreditinstitut keine SCHUFA-Prüfung durch. Der Grund: Die Bank geht kein Risiko ein, da ein Tagesgeldkonto nicht überzogen werden darf."
Solche Institute wie Trade Republic seh ich kritisch, da das ja primär Broker sind und mein angelegtes Geld investieren.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 89
Beiträge: 755
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Shopgirl »

mischa1981 hat geschrieben: 28. Apr 2024, 16:43 Ah, ich lese gerade, Banken führen keine SCHUFA Auskunft bei Tagesgeldkonten durch, da man diese nicht überziehen kann. Und Gott bewahre, ich werde im Leben kein Konto mehr überziehen. Die Zeit hab ich endgültig hinter mir.
Das halte ich für ein Gerücht ;)
0
Antworten