Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

Wayne1337 hat geschrieben: 28. Mär 2023, 12:58 Du irrst gewaltig.

Es ist ein krasses Negativmerkmal, welches deinen Score nur langsam steigen lässt alle Vierteljahre.
Kommt der Eintrag komplett raus, ist dein Score bei 9x,xx und Du kannst die üblichen Geschäfte tätigen, die Du vorher nicht tätigen konntest. Ich Spreche hier aus Erfahrung, damals wurde eine Negativeintrag gelöscht, der nicht erledigt gekennzeichnet war, anschließend war der Score der alte.

Der Druck ist auf die SCHUFA gestiegen, und eventuell hat man es sich hier genau überlegt in wie Fern man hier handelt. Hinzu kommen eventuelle Schadensersatzansprüche denen man so aus dem Weg geht, bzw. man hat es endlich eingesehen dass man nicht Allmächtig ist.

Die Löschung RSB wird wohl auf Knopfdruck gehen, die restlichen Einträge werden wohl händisch gelöscht werden müssen, da dies wohl bei jedem anders gelagert ist.
Muss nicht sein das er soooo langsam steigt. Ich war gut 15 Monate nach der RSB bei 97,3
0
Weiter, immer weiter
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von tidus82 »

Ich bin auch nach 12 Monaten von 5% auf 93% gesprungen
0
Wayne1337
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2021, 22:43

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Wayne1337 »

Moin,

denkt bitte daran, es gibt nicht nur die SCHUFA sondern auch noch 2-3 andere Auskunfteien die die Bonität bewerten. Bei Abschluss eines Handyvertrages könnte es zu Problemen kommen, da meist zweifach abgefragt wird.

Daher holt Euch eure kostenlosen Auskünfte auch bei den anderen Auskunfteien und fordert dort die Löschung.
0
Enterprise
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 45
Registriert: 17. Okt 2020, 16:51

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Enterprise »

Ich habe eben meineschufa.de mal aufgerufen, und nachgeschaut.
Bei mir ist die Restschuldbefreiung rausgenommen worden.
Die Einschätzung ist auf geringes Risiko gegangen, allerdings ist noch immer der Score vom
01.01.2023, und mit 20,22 % eingestuft.

Bin mal gespannt, ob das mit ein paar Tagen Verzögerung nun auch geändert wird, oder ob er erstmal
so niedrig bleibt.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

Das wird auch dauern, denke Mitte April sollte die neue Berechnung fertig sein. Zumindest ist bei mir immer in den 3 Monaten noch ein Zeitfenster von ca 14 Tagen bis der neue Score im Netz steht.


Übrigens steht mein RSB vom 7.6.21 noch drin.
0
Weiter, immer weiter
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von tidus82 »

Meine RSB steht auch noch drin, mal schauen ob die es schaffen das, bevor die Berechnung stattfindet zu löschen.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Hey Leute.
Meine Rsb steht auch noch drin.

Mal ein paar Eckdaten:
Ich hatte noch die alte Priatinsolvenz mit 6 Jahren.
Kurz danach wurde es dann auch drei Jahre geändert.
Also was heißt kurz danach ...Nach ein paar Jahren, etwas mehr als die Hälfte ca.

Im Oktober 23 wäre meine Rsb endlich gelöscht worden.
Ich bin trotzdem froh , dass es nun ein halbes Jahr früher sein wird.

Ich bin erstaunt, dass es bei dem User Enterprise schon gelöscht wurde.
Wann wären denn deine Reguläre Löschung der Rsb gewesen?

Was ich erstaunlich finde , ist wie bei einigen der Score nach ein paar Monaten nach Erteilung der Rsb schon soweit nach oben geht.
Über 90...wow !
Bei mir war es so, das es nach ca.2 Jahren auf über 80 war und es dann wieder auf etwas über 50 gesunken ist.
Warum, wollte mir die Schufa nicht erklären.

Ich habe mal spaßeshalber die Schufa Online lm Portal angeschrieben wann ich mit der Löschung zu rechnen habe.
Es kam eine Antwort, dass sie gerade sehr viel zu tun haben und es ca. Einen Monate dauert, bis sie Antworten können.

Wenn Sie bei Dem User Enterprise schon gelöscht haben, heisst das ja dass Sie das abarbeiten und nicht alles auf einmal gelöscht wird.
Vor zwei Tagen kam ja nochmal die Nachricht von der Schufa hinterher, dass es bis Ende April dauern soll , weil da dann die Systemumstellung sein soll.
Verwundert mich das dann jetzt doch schon gelöscht wird.
Gut wäre das der Score dann automatisch gleich neu berechnet wird, was ja bei Enterprise nicht der Fall war.
Wäre blöd dann noch 3 Monate auf die Scoreneuberechnung warten zu müssen.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Nachtrag :
Wie ein User schon schrieb, ist es Imteressant, wie sich dIe anderen Auskunfteien verhalten werden.
Weiß davon jemand was?
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von BrickFanatic »

Hallo zusammen,

also bei der Schufa ist die Eintragnung "RSB erteilt" noch nicht gelöscht, jedoch bei Bonify.
Wenn ich jetzt richtig informiert bin, ist Bonify eine Tochter von Creditreform?

Das würde dann heißen, dass zumindest Creditreform ebenfalls die Löschung nach 6 Monaten umgesetzt hat.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

BrickFanatic hat geschrieben: 4. Apr 2023, 09:21 Hallo zusammen,

also bei der Schufa ist die Eintragnung "RSB erteilt" noch nicht gelöscht, jedoch bei Bonify.
Wenn ich jetzt richtig informiert bin, ist Bonify eine Tochter von Creditreform?

Das würde dann heißen, dass zumindest Creditreform ebenfalls die Löschung nach 6 Monaten umgesetzt hat.
Bonify ist seit relativ kurzer Zeit eine Tochterfirma von der Schufa.
Creditreform selbst hält sich aktuell bedeckt und hat bisher noch keine Veränderung ihrer Löschfristen angekündigt.
0
Antworten