Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Kein_Beinbruch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mai 2019, 14:36

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Kein_Beinbruch »

Das kann ich im Grunde bestätigen, denn nachträglich ist mein Score auf 89,xx% hochgegangen, hatte RSB in 12/2021, bei der Auskunft unter "meine Schufa" taucht die RSB zwar noch auf, aber ausgegraut. Vorher war der Score bei 20,22%.
Einzig eine mit der RSB auch erledigte Forderung findet sich dort noch, die ja dann erst drei Jahre nach RSB verschwinden wird.
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von BrickFanatic »

Hier auch als Pressemitteilung der SCHUFA sowie das Vorgehen:

https://www.schufa.de/ueber-uns/presse/ ... s-monaten/
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Ruhrpottmensch »

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5776846

Ab sofort nur noch 6 Monate Speicherung anstatt 3 Jahre!

Kommt von der Schufa selbst!
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Joki »

Bild weiß auch schon Bescheid 😊,

https://m.bild.de/ratgeber/2023/ratgebe ... obile.html

bin mal gespannt wann der Eintrag bei mir gelöscht wird. Ich habe die RSB am 07.02.22 erhalten.
0
robo
Wissender
Reaktionen: 49
Beiträge: 493
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von robo »

Joki hat geschrieben: 28. Mär 2023, 11:05 ...
bin mal gespannt wann der Eintrag bei mir gelöscht wird. Ich habe die RSB am 07.02.22 erhalten.
wird ca. vier Wochen dauern, sagt die SCHUFA selbst mit Datum von heute, 28.3.:
"Konkret heißt das: Wir werden alle Einträge zu einer Restschuldbefreiung, die zum Stichtag 28.3.2023 länger als sechs Monate gespeichert sind sowie alle hiermit verbundenen Schulden nach sechs Monaten rückwirkend zu diesem Datum löschen. Diese Löschung erfolgt automatisch, die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich nicht hierum kümmern. Die technische Umsetzung des Verfahrens wird ca. vier Wochen in Anspruch nehmen."
Link s.o. von BrickFanatic
0
Wayne1337
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2021, 22:43

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Wayne1337 »

Kein_Beinbruch hat geschrieben: 28. Mär 2023, 10:58 Das kann ich im Grunde bestätigen, denn nachträglich ist mein Score auf 89,xx% hochgegangen, hatte RSB in 12/2021, bei der Auskunft unter "meine Schufa" taucht die RSB zwar noch auf, aber ausgegraut. Vorher war der Score bei 20,22%.
Einzig eine mit der RSB auch erledigte Forderung findet sich dort noch, die ja dann erst drei Jahre nach RSB verschwinden wird.
"Konkret heißt das: Wir werden alle Einträge zu einer Restschuldbefreiung, die zum Stichtag 28.3.2023 länger als sechs Monate gespeichert sind sowie alle hiermit verbundenen Schulden nach sechs Monaten rückwirkend zu diesem Datum löschen. Diese Löschung erfolgt automatisch, die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich nicht hierum kümmern. Die technische Umsetzung des Verfahrens wird ca. vier Wochen in Anspruch nehmen."

Somit dürften auch die Negativeinträge verschwinden, die das Datum der Erteilung der Restschuldbefreiung tragen.

Zu meiner Klage wird es wohl stand heute kein Urteil geben, deshalb werde ich mich dazu nicht mehr äußern, da das Ganze eine überraschende Wendung genommen hat. Was jetzt zwischen der SCHUFA und meinem Anwalt und mir Vereinbart wird bleibt dann auch unter den sechs Augen.
0
Kein_Beinbruch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mai 2019, 14:36

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Kein_Beinbruch »

Wayne1337 hat geschrieben: 28. Mär 2023, 12:02 ....Somit dürften auch die Negativeinträge ab Erteilung RSB verschwinden.
Ja, davon gehe ich jetzt auch aus, nachdem ich die Info direkt von der Schufa-Seite gelesen habe.
Sie reden von einer technischen Umsetzung binnen vier Wochen.

Fragt sich nur, ob das dann auch gleichsam in den Score umgesetzt wird, so als ob man wirklich ein unbeschriebenes Blatt wäre....
0
Wayne1337
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2021, 22:43

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Wayne1337 »

Kein_Beinbruch hat geschrieben: 28. Mär 2023, 12:08
Wayne1337 hat geschrieben: 28. Mär 2023, 12:02 ....Somit dürften auch die Negativeinträge ab Erteilung RSB verschwinden.
Ja, davon gehe ich jetzt auch aus, nachdem ich die Info direkt von der Schufa-Seite gelesen habe.
Sie reden von einer technischen Umsetzung binnen vier Wochen.

Fragt sich nur, ob das dann auch gleichsam in den Score umgesetzt wird, so als ob man wirklich ein unbeschriebenes Blatt wäre....
Wird es.

Bei meiner Klage vor ungefähr 7 Jahren, wurde ein Inkassounternehmen zur Löschung eines negativen Eintrages verurteilt, im Urteil stand dann : "Die SCHUFA ist wieder so herzustellen, als ob es den Eintrag nie gegeben hätte" somit wird der Eintrag gelöscht zzgl. einer Score Aktualisierung.
0
Antworten