Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von habwiederwas »

Was bringt uns alles das....
GAR NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von gurami »

Uns vielleicht nicht mehr. Darum geht es meiner Meinung aber nicht. Ich überlege wirklich selber zu klagen.
0
Steinstein
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 24. Aug 2021, 15:43

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Steinstein »

Moin

gibt es diesbezüglich eigentlich was neues, was die vorzeitige Löschung der RSB angeht bei der Schufa?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von caffery »

nichts Wichtiges

Aber glaub mal - wenn es etwas gäbe, würde das hier jemand schreiben bevor jemand nachfragen muss;)
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von paddy000 »

Ich hatte die Schufa ja mit Verweis auf das Urteil aufgefordert, den Eintrag zu löschen - keine Reaktion. Die Rechtsschutzversicherung springt nicht ein. Aber immerhin folgende Info von der RSV: ich kann das AG (als "Initiator" des Schufaeintrages) bitten, die Schufa aufzufordern den Eintrag zu löschen. Ich bezweifle, dass das etwas bringt und rechtliche Schritte vorzufinanzieren will ich eigentlich nicht. Vielleicht gönne ich mir eine Rechtsberatung um das ganze besser einschätzen zu können.
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nordica1975 »

paddy000 hat geschrieben: 22. Nov 2022, 07:23 Ich hatte die Schufa ja mit Verweis auf das Urteil aufgefordert, den Eintrag zu löschen - keine Reaktion. Die Rechtsschutzversicherung springt nicht ein. Aber immerhin folgende Info von der RSV: ich kann das AG (als "Initiator" des Schufaeintrages) bitten, die Schufa aufzufordern den Eintrag zu löschen. Ich bezweifle, dass das etwas bringt und rechtliche Schritte vorzufinanzieren will ich eigentlich nicht. Vielleicht gönne ich mir eine Rechtsberatung um das ganze besser einschätzen zu können.
Wie lange ist es her seit Du die Schufa angeschrieben hast?
Eine Antwort wird noch kommen und wie die aussieht kann ich Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen. Ich habe es in den letzten 1,5 Jahren dreimal versucht und jedesmal kam eine Ablehnung mit Verweis auf die gültige Rechtslage und mit etlichen Gerichtsurteilen zugunsten der Schufa und der Aussage dass in den Einzelfallentscheidungen gegen die Schufa, man ja Revision beim BGH eingelegt hätte.
Beim letzten Mal habe ich ca. 2 Monate auf eine Antwort gewartet.
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von paddy000 »

Nordica1975 hat geschrieben: 23. Nov 2022, 08:11
Beim letzten Mal habe ich ca. 2 Monate auf eine Antwort gewartet.
...na denn muss ich mich wohl noch einen Monat gedulden. Ich rechne aber auch nicht damit, dass die Schufa dem so zustimmt.
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nordica1975 »

Hier könnte sich Anfang 2023 etwas tun.
Die Kanzlei Advo Advice Rechtsanwälte hat mit einem
Klienten einen Prozess gegen die Schufa vor dem LG Hildesheim gewonnen. In dem Bericht auf der Homepage der Kanzlei ist u.a. folgendes zu lesen:

…Darüber hinaus hat der Europäische Gerichtshof den Termin zur mündlichen Verhandlung in den von der hiesigen Kanzlei betreuten Fällen auf Ende Januar 2023 terminiert.
2
2 Bild
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

Habe mal den Versuch gestartet den Vermerk in der Schufa löschen zu lassen mit dem Hinweis auf das Urteil aus Schleswig Holstein. Als Antwort kam das zurück....



https://www.directupload.net/file/d/676 ... vl_pdf.htm
0
Zuletzt geändert von ridelikethewind am 11. Dez 2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter, immer weiter
Antworten