Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Shadow »

Ich für meinen Teil benutze auch nur die kostenlosen Anfragen, weil ich nicht einsehe, denen noch unnötig Geld in den A... zu schieben. Und bis jetzt hatte ich die auch immer bekommen. Die schreiben zwar auf der Seite nur einmal pro Jahr aber wie du schon sagtest, im Gesetz gibt es diese Einschränkung nicht. Da heißt es nur bei berechtigten Interesse...

Ich werde Mitte Dezember auch wieder eine stellen, um zu gucken, ob die Inso nun rausgelöscht wurde :)
0
mullmark
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von mullmark »

Was heißt hier nur bei berechtigten Interesse?
Ich lasse mir alle 2 Wochen eine kostenlose Datenkopie von denen zuschicken - seit nunmehr schon 6 Monaten - , da die von mir natürlich auch keinen einzigen Cent bekommen.
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von tidus82 »

mullmark hat geschrieben: 1. Dez 2023, 18:33 Was heißt hier nur bei berechtigten Interesse?
Ich lasse mir alle 2 Wochen eine kostenlose Datenkopie von denen zuschicken - seit nunmehr schon 6 Monaten - , da die von mir natürlich auch keinen einzigen Cent bekommen.
:D das machen die mit? :D
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von robo »

mullmark hat geschrieben: 1. Dez 2023, 18:33 Was heißt hier nur bei berechtigten Interesse?
Ich lasse mir alle 2 Wochen eine kostenlose Datenkopie von denen zuschicken - seit nunmehr schon 6 Monaten - , da die von mir natürlich auch keinen einzigen Cent bekommen.
Super Idee, danke mullmark, mach ich jetzt auch.
1
1 Bild
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von cine »

rattenimperium hat geschrieben: 29. Nov 2023, 20:20 Hallo,

meine Bank (Sparkasse) arbeitet schon seit längerem nicht mehr mit der Schufa zusammen, laut Aussage einer Mitarbeiterin haben die ein eigenes System... was immer das heißen mag...

Die ersten Kunden der Schufa ziehen scheinbar schon die Konsequenzen, hoffentlich ziehen genug nach.
LAss dir doch nich so einen Bären aufbinden
Sie wird seit ihrer Gründung im Jahr 1927 privatrechtlich geführt und ist seit 2000 eine Aktiengesellschaft, deren Anteile jedoch nicht an der Börse gehandelt werden. Anteilseigner sind zum Beispiel Genossenschaftsbanken, Sparkassen sowie Unternehmen aus der Finanzbranche und aus dem Handel.
Die haben jedoch tatsächlich noch ein System dass alle Sparkassen verbindet, das ist aber auch schon gute 15 Jahre in Betrieb
0
Antworten