Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mullmark
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von mullmark »

Lustig, in ca. 2 Wochen sollte bei mir die RSB und die 2 Forderungen, die im Zusammenhang mit dem Inso-Verfahren stehen, bei der Schufa gelöscht werden.
Stand vor einigen Monaten im Score noch bei 66%, dachte mir, wau, geht aufwärts, jetzt stehe ich nur noch bei 44% :x
Hinzugekommen sind bei der Schufa nur 1 neues Konto und 2 Identitätsanfragen dies/das.
Bin mal gespannt, ob der Score wirklich nach dem Löschtag besser werden wird, so richtig glauben mag ich das noch nicht
0
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Staubihausen »

Die Scoreberechnungen sind dermaßen undurchsichtig. Ich habe mir den Onlinezugang zur Schufa angelegt. Ein Monat lang habe ich keine Käufe auf Rechnung getätigt, irgendwas beantragt oder ähnliches was im entferntesten mit Bonität zu tun hat. Trotzdem hat sich mein Score in dieser Zeit zwei mal geändert.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von habwiederwas »

Ich hab diese Woche etwas bei Amazon bestellt.
Score hat sich deswegen von 97,8 auf 98,11 verbessert.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1438
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von tidus82 »

Da wäre ich mir nicht sicher, Amazon meldet eigentlich nicht an die Schufa und dadurch sollte sich der Score nicht verändern.

So zumindest meine Beobachtung, ich bestelle fast wöchentlich bei Amazon :)
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von habwiederwas »

Warum auch immer, ist aber so.
Ansonsten hat sich bei mir nichts verändert, was an die Schufa gemeldet hätte werden können.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Der Schufa-Algorhytmus bewertet auch Dinge in der Vergangenheit im Laufe der Zeit unterschiedlich. Und je länger sie zurückliegen, umso mehr verändert sich auch die Wertigkeit für den Score. Daher ist es nichts ungewöhnliches, das sich ein Score auch ohne offensichtlichen Anlass verändert.
1
1 Bild
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 555
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von robo »

habwiederwas hat geschrieben: 12. Nov 2023, 09:58 Warum auch immer, ist aber so.
Ansonsten hat sich bei mir nichts verändert, was an die Schufa gemeldet hätte werden können.
Vielleicht hat sich ja auch was in Deiner Nachbarschaft verändert
(Zu- oder Wegzug von den "falschen" Leuten ) ?
Oder gilt seit 2018 doch nicht, was der Stern 2016 schrieb:
https://www.stern.de/wirtschaft/news/bo ... 34222.html
0
mullmark
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von mullmark »

robo hat geschrieben: 13. Nov 2023, 13:39
habwiederwas hat geschrieben: 12. Nov 2023, 09:58 Warum auch immer, ist aber so.
Ansonsten hat sich bei mir nichts verändert, was an die Schufa gemeldet hätte werden können.
Vielleicht hat sich ja auch was in Deiner Nachbarschaft verändert
(Zu- oder Wegzug von den "falschen" Leuten ) ?
Oder gilt seit 2018 doch nicht, was der Stern 2016 schrieb:
https://www.stern.de/wirtschaft/news/bo ... 34222.html
Ja, daran könnte es wohl liegen, wohnen leider viele schwierige Leute hier.
Alle meine Negativ-Einträge in der Schufa sind seit gefühlt 20 Jahren weg, mein Score trotzdem nur 82%.
Na, vielen Dank auch.....
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Donnerstag in einer Woche sollte man seine Augen wieder nach Brüssel richten. Die Schufa wird es mit Sicherheit auch machen. ;-) Es wird ein richtungsweisendes Urteil erwartet, welches den Kompass für die Schufa womöglich etwa verstellen wird.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/eugh- ... 19275.html
Hintergrund des Verfahrens ist ein Rechtsstreit, bei dem die Bank der Klägerin einen Kredit verweigerte. Das Urteil fällt der EuGH am 7. Dezember 2023.
0
rattenimperium
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2021, 00:47

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von rattenimperium »

Hallo,

meine Bank (Sparkasse) arbeitet schon seit längerem nicht mehr mit der Schufa zusammen, laut Aussage einer Mitarbeiterin haben die ein eigenes System... was immer das heißen mag...

Die ersten Kunden der Schufa ziehen scheinbar schon die Konsequenzen, hoffentlich ziehen genug nach.

Aber ich hätte da mal eine Frage an euch...
Warum finanziert ihr die Schufa?
Stellt kostenlose Anfragen, das geht auch mehrmals im Jahr, bei berechtigten Interesse... Ich habe das bisher 3 bis 4 mal im Jahr ohne Probleme bekommen... sollte eigentlich jeder machen... ca. 80 Millionen Euro pro Quartal verkraften auch die nicht 😜

LG
Ratte
0
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :shock:
Antworten