Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Wenn ich Kredite bei Check24 usw. vergleiche, wird ausser der Schufa auch automatisch Infoscore abgefragt?
Bist du dir da sicher?
Das die Banken dann im Nachhinein, damit meine ich , wenn man sich für eine Bank entschieden habe, dass nochmal macht, verstehe ich.
Aber davor?

Ich habe noch nie davon gelesen.
Ausserdem wäre es schon heftig, dass die Vergleichsseiten damit werben und das groß, dass die Anfragen Schufaneutral sind.
Und gleichermaßen geht der Infoscore Score Runter?
Nein.
Ich glaube wäre das so , hätte ich schon davon gelesen.

Ich denke schon das es an der Rsb liegt.

Außerdem würden ja viele Banken von Anfang an nicht mit angezeigt.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Was wisst ihr über die Infoscore?
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von paddy000 »

98,59%, geht doch :-)
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von paddy000 »

Und ich habe mir dann auch nochmal 9,90€ für die Abfrage Creditreform Boniversum gegönnt: keine Einträge! Aber dort heißt es:

"Mahn- und Inkassoverfahren
Wenn bei Creditreform Mahn- und Inkassoverfahren von Ihnen vorliegen, finden Sie diese hier. Eine Löschung eines
abgeschlossenen Mahnverfahrens erfolgt nach 3 Jahren. Offene titulierte Forderungen werden nach 30 Jahren gelöscht.
In Einzelfällen ist eine längere Speicherung erforderlich."

Und dann:

"Hierzu sind bei Boniversum keine Einträge gespeichert."
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von BrickFanatic »

Mrsunshine hat geschrieben: 26. Apr 2023, 22:03 Was wisst ihr über die Infoscore?
Tatsächlich nicht wirklich viel, außer dass die zu Bertelsmann gehören.
Und es ist, finde ich zumindest, ziemlich komplex auf deren Seite eine Selbstauskunft zu bekommen.

So wie ich es sehe, gibt es keine Onlineauskunft, sondern nur postalisch.

https://finance.arvato.com/de-ch/search/?q=infoscore

Hier über die Suche mit dem Begriff "infoscore" und nach bisschen Scrollen findet man den Vordruck für die Selbstauskunft.
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von BrickFanatic »

Nachtrag, da Beitrag nicht mehr editierbar:

Wenn du auf diese Seite gehst:

https://finance.arvato.com/de-ch/privacy-policy/

kann man dort eine Selbstauskunft einholen und wird dann auf diese Seite weitergeleitet:

https://www.experian.de/selbstauskunft

Also ich finde das schon ziemlich komplex und nicht gerade Benutzerfreundlich.
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Peter68 »

robo hat geschrieben: 21. Apr 2023, 08:20 Mal ne Verständnisfrage: Habt Ihr, die Ihr da täglich online in eure Schufa schauen, eigentlich son Schufa-Abo und überweist diesem Laden auch noch Geld ?
Die kostenfreie Auskunft bekommt man m.W. doch nur einmal jährlich und zwar schriftlich mit der Schneckenpost ... oder hat sich da inzwischen was geändert ?
Die kostenlose Auskunft bekommt man mehr als 1 mal im Jahr.
Es ist ja die Auskunft was die Schufa uber dich gespeichert hat. Und das steht dir nach Datenschutzverordnung so oft zu wie es nötig ist.

Finde es übrigens sehr komisch das man es nicht schafft 250k Einträge in wenigen Tagen zu löschen. Das kann man ja zur Not auch hart von der Datenbank in Sekunden löschen.
Bekräftigt mal wieder meinen Eindruck das das ein ganz komischer Verein ist.
0
cefan
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2019, 09:55

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von cefan »

Hallo,
nachdem meine RSB letzte Woche Montag endlich aus der Schufa gelöscht war, habe ich über Check24 versucht die Bank Norwegian Visa zu beantragen und wurde abgelehnt. Das selbe passierte dann bei der TF Bank MasterCard. (Nur die TF Bank hat eine Schufa-Anfrage gestellt, diese habe ich umgehend löschen lassen)

Da ich viel reise und daher sehr gut eine "echte" Kreditkarte gebrauchen kann (bspw. für die Hinterlegung von Kautionen bei Hotels oder Mietwagen), war ich am überlegen was ich alternativ versuchen kann.

Nach langem hin und her habe ich dann am Mittwochabend die Amex Platinum beantragt, da mir hier das Gesamtpaket zusagt und ich auch die angebotenen Leistungen gut gebrauchen kann. Ich habe sofort eine Zusage unter Vorbehalt bekommen und am vergangenen Samstag kam dann die endgültige Zusage für die Karte.
Gut ist hier, dass es sich um eine Charge-Karte handelt, also der gesamte ausgegebene Betrag einmal im Monat abgebucht wird. Somit kommt es auch nicht zu neuen Schulden.

Am gestrigen Montag habe ich ergänzend noch die Payback Visa Flex+ Kreditkarte abgeschlossen. Zum einen verhindert die Karte, dass die Payback-Punkte nach drei Jahren verfallen, zum anderen kostet der Einsatz und die Barabhebungen im Ausland nicht und man bekommt einen (mageren) Payback-Punkte je 5€. Somit auch perfekt als Reise-Kreditkarte geeignet.
Die Karte wurde ebenfalls sofort, mit einem Verfügungsrahmen von 1.000,- €, genehmigt. Bei dieser Karte ist jedoch die Teilzahlung voreingestellt, man muss also daran denken den ausstehenden Betrag manuell vollständig zu begleichen.

Mit diesen beiden Karten bin ich dann fürs erste sehr gut aufgestellt, um endlich so richtig mit dem Punkte-Sammeln loslegen und mir später Prämien-Flüge damit sichern zu können.

Eventuell kommt später noch eine Miles-and-More-Kreditkarte dazu, um auch den Meilen-Verfall zu stoppen. Außerdem wäre dies eine MasterCard und mit allen drei Varianten dürfte man überall auf der Welt gut aufgestellt sein.

Es tut gut wieder eine entsprechende Bonität zu haben und neu anfangen zu können. Diesmal jedoch ohne sich zu verschulden und zahlungsunfähig zu werden.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von habwiederwas »

Klasse!
Neue Schulden, ich komme.
Gratuliere zur baldigen neuen Insolvenz.
Läuft bei dir :D
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von tidus82 »

Wir wollen doch alle das Gleiche, nämlich, dass wir unvoreingenommen von allen behandelt werden - das ist doch der Zweck der Löschung der Schufa-Einträge. Niemand sollte mehr sagen: „du warst mal insolvent? Du kriegst nix mehr! Du gehst eh wieder insolvent!“
Wir wollen doch wieder am Leben teilnehmen, eine (oder mehrere) Kreditkarten bekommen, einen Hauskredit bekommen oder vielleicht ein Auto auf Pump kaufen.
Sonst hätten wir hier nicht 26 Seiten Diskussion über die Löschung der Schufa-Einträge.

Vielleicht wäre es angebrachter zu sagen: cool, ich drücke dir die Daumen, dass es alles so läuft wie du es dir vorstellst, oder? :)
1
1 Bild
Antworten