Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich möchte hier ein Video verlinken, welches vom bekannten Anwalt Chrisitian Solmecke gestern veröffentlicht wurde. Natürlich gibt es noch keine neue Informationen, aber es ist eine sehr gute Einordnung und Erläuterung, was eventuell in Zukunft mit der Schufa und ihrem Geschäftsmodell passieren wird.
Wen es interessiert kann ja mal einen Blick riskieren:

https://www.youtube.com/watch?v=pYmqGa0 ... l=WBSLEGAL
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1431
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von tidus82 »

Hab ich heute morgen auch gesehen - ist wirklich interessant :)
0
Ranks
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2023, 13:55

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Ranks »

Wenn jemand eine Privatinsolvenz durchläuft, wird das schlechte Scoring bzw. die schlechte Bonität nach 3 Jahren oder nach 6 Monaten zurückgesetzt? In einem anderen Beitrag wurde behauptet, dass die Bonität einer Person, die eine Privatinsolvenz durchläuft, niemals wieder positiv sein kann. Diese Aussage steht jedoch im Widerspruch zu den Speicherfristen, die vorschreiben, dass Informationen über eine frühere Privatinsolvenz nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden müssen.

Ich freue mich wenn mich jemand aufklären könnte.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 61
Beiträge: 547
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von robo »

Hallo Ranks - einfach hier (mit-) lesen:

Das Insolvenzverfahren dauert drei Jahre
(und wird vom Gericht unter "insolvenzbekanntmachungen.de" veröffentlicht).
Die Speicherfrist DANACH (zB bei der SCHUFA) soll jetzt nur noch sechs Monate betragen.

Allerdings gibt es ja auch "private Stellen", die öffentliche Einträge durchsuchen und abspeichern.
Für immer.
siehe
https://www.ldi.nrw.de/datenschutz/wirt ... te-stellen
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von BrickFanatic »

Guten Morgen zusammen.

Habe gerade nochmal geschaut, jetzt wurde auch der einzige Eintrag, der mit der RSB in Verbindung stand, gelöscht und der Score gestern nochmal neu berechnet.

Das haben jetzt schon ein paar geschrieben:

Es ist ein schönes Gefühl, endlich wieder "frei" zu sein.
0
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Melba »

Hallo liebe Leute!

Habe mal Kostenlose Datenkopie angefordert.
Zu mir: RSB zum 27.06.22
Schufa Score unterirdisch.. bis 11.12.22 (da stand noch: ‚Zahlungsstörungen liegen vor‘ wüsste nicht welche)
Am 25.12. neuen WLAN Vertrag abgeschlossen, da war Score bei für mich ‚sensationellen‘ 93,25%.
Am 10.04. habe ich per Bankeinzug das Deutschland Ticket bestellt.
Anfrage Log Pay Financial Services GmbH. Score: 76,39

Kann mir das gar nicht erklären. Was muss man denn tun oder nicht tun, um wieder Bürger dieser Stadt zu werden? Ich gehe jetzt mal detektivisch vor um rauszufinden, woran es hakt…

Gratuliere allen, bei denen der Score wieder auf einem erträglichen Maß ist.

Liebe Grüße
0
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Melba »

Und nochmal ein kurzer Nachtrag: Zum 1.4. beträgt ihr Basisscore 20,22% von 100%.
Wie kann ich mir das erklären? Kein Dispo, keine Kreditkarte, keine Bestellungen über Versandhandel außer über Bankeinzug ( siehe Ticket) , gut gefülltes Konto, keine Miet/Strom/ GEZ Schulden..
RSB steht nicht mehr drin.
Ich kann es mir nicht erklären.
0
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Staubihausen »

Melba hat geschrieben: 26. Apr 2023, 16:22 Und nochmal ein kurzer Nachtrag: Zum 1.4. beträgt ihr Basisscore 20,22% von 100%.
Wie kann ich mir das erklären? Kein Dispo, keine Kreditkarte, keine Bestellungen über Versandhandel außer über Bankeinzug ( siehe Ticket) , gut gefülltes Konto, keine Miet/Strom/ GEZ Schulden..
RSB steht nicht mehr drin.
Ich kann es mir nicht erklären.
Diesen Scorewert von genau 20,22 haben seltsamerweise wohl mehrere Leute die eine RSB hinter sich haben. :?:
Auch ich habe exakt den gleichen Scorewert. Die RSB ist zwar gelöscht aber der Score ist geblieben. Mir persönlich hat das Löschen der RSB absolut nichts gebracht.
Habe auch seit Jahren keinen einzigen Euro Schulden. Keine Rücklastschriften, Mahnungen o.ä. Alles wird sauber geführt. Für mich bleibt alles beim alten...
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Hallo liebe Leute.
Ich wollte mal testen , wie Kreditwürdig ich bin und habe Schufaneutrale Anfragen bei Check24 , Smava , verifox gemacht.

Ich würde tatsächlich Kredite bekommen mit meinem Einkommen.

Aber :
Viele Anbieter senden mir gar kein Angebot.
Z.B. Targobank , Barclays usw.
Die Ikanobank hat mir dann tatsächlich auch geschrieben, woran es liegt.

Es liegt an der Firma bzw. der Auskunfsdatei Infoscore.
Infoscore hat die RSB also nicht gelöscht.

Meint ihr , man kann dagegen vorgehen?
Haben die auch so eine Onlineauskunft bzw. Hat diese schon mal jemand in Anspruch genommen?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von imker »

"Früher" gab es den Hinweis, dass Kreditanfragen, die nicht zu Kreditverträgen führten, die Bonität mieser machen. Es muss nicht die nicht gelöschte Inso, es kann auch die Rumfragerei nach Krediten den Wert des Kunden vermiesen.
0
Antworten