Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von habwiederwas »

Mrsunshine hat geschrieben: 17. Apr 2023, 14:08
habwiederwas hat geschrieben: 17. Apr 2023, 14:02 Meine drei Jahre nach der Insolvenz waren am 07.04.23 vorbei.
Heute eine Datenkopie von der Schufa bekommen. Am 07.04.23 wurde alles gelöscht. Habe keine Einträge mehr drin, und Scor steht bei 97,94 %.
Ick freu mir :lol: :lol: :lol:
Glückwunsch!
Du hast es dir verdient.
Musst auch gedacht haben, toll eine Woche vor der 3 Jahres Frist verkürzt die Schufa die Frist auf 6 Monate.
Was ein Scheiss :D
Hallo Mrsunshine,
ja das stimmt, aber ich habe mich auch für alle anderen gefreut. Ist ein schönes Gefühl heute, das die Schufa wieder sauber ist, und man wieder ein "normaler Mensch" ist.
Dir auch alles Gute :)
1
1 Bild
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Also ich weiß nur , dass Konditionsabfragen für Kredite Schufaneutral sind.

Anfrage Kredit oder Anfrage Kreditkarte ziehen den Schufascore nach unten.

Auch ich hatte letzte Woche einiges löschen lassen ( auch Öffentliche Verkehrsbetriebe usw.).und der Schieberegler ging weiter nach links.
Diese Anfragen waren also auch nicht Schufaneutral.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

habwiederwas hat geschrieben: 17. Apr 2023, 15:16
Mrsunshine hat geschrieben: 17. Apr 2023, 14:08

Glückwunsch!
Du hast es dir verdient.
Musst auch gedacht haben, toll eine Woche vor der 3 Jahres Frist verkürzt die Schufa die Frist auf 6 Monate.
Was ein Scheiss :D
Hallo Mrsunshine,
ja das stimmt, aber ich habe mich auch für alle anderen gefreut. Ist ein schönes Gefühl heute, das die Schufa wieder sauber ist, und man wieder ein "normaler Mensch" ist.
Dir auch alles Gute :)
Dankeschön :)
0
Wayne1337
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2021, 22:43

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Wayne1337 »

Der Regler bewegt sich seit 2 Wochen nicht bei mir, steht immer noch bei 70,xx % .
Mein Score wurde am 01.04.2023 berechnet.

Die Einträge wurden irgendwann Ende März gelöscht.

Was geht mit diesem Score? :

Nahezu nichts, eine Autofinanzierung nach wie vor nicht möglich (Geld für die Anzahlung vorhanden)
Girokonto
Kreditkarte
Selbst die Hausbank lehnt einen Dispo ab, obwohl ich da seit 2 Jahren Kunde bin

Was geht:

Basisgirokonto
Prepaidkreditkarte
Leasing würde gehen jedoch um die 120,00e teurer als Finanzierung somit rate über dem Budget

Einfach nur lächerlich dieser Verein
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Wayne1337 hat geschrieben: 17. Apr 2023, 16:41 Der Regler bewegt sich seit 2 Wochen nicht bei mir, steht immer noch bei 70,xx % .
Mein Score wurde am 01.04.2023 berechnet.

Die Einträge wurden irgendwann Ende März gelöscht.

Was geht mit diesem Score? :

Nahezu nichts, eine Autofinanzierung nach wie vor nicht möglich (Geld für die Anzahlung vorhanden)
Girokonto
Kreditkarte
Selbst die Hausbank lehnt einen Dispo ab, obwohl ich da seit 2 Jahren Kunde bin

Was geht:

Basisgirokonto
Prepaidkreditkarte
Leasing würde gehen jedoch um die 120,00e teurer als Finanzierung somit rate über dem Budget

Einfach nur lächerlich dieser Verein
Also ist das erste mal das ich sowas lese.
Seit Jahren verfolge ich sämtliche Foren und Berichte.

Damals war es ja so , dass nach Ablauf der 3 Jahres Frist zum 31.12. Gelöscht wurde.
Danach hatten alle immer einen Score definitiv über 97 bzw. 98.

Dann wurde nach 3 Jahren Taggenau gelöscht.
Auch da hatten dann alle einen Tag später , alle Beiträge gelöscht und einen Schufascore über 97.

Jetzt , wo die neue Regelung ist, nach 6 Monaten , gab es schon zwei hier im Forum, die davon Profitiert haben.
Bei beiden war der Schufascore nach Löschung über 98%.

Zumal die Schufa in der Pressekonferenz vom 28.03.2023 geschrieben hat , dass Sie sich dazu entschlossen haben , Rsb nach 6 Monaten zu löschen , um DEN MENSCHEN EINEN WIRTSCHAFTLICHEN NEUSTART ZU ERMÖGLICHEN.

Was mit deinem Score ja schlichtweg unmöglich ist.

Hast du den Zugang zu meineSchufa?
Was stehen denn da für Dinge drin?
Irgendwas muss ja deinen Scoee kräftig nach unten ziehen.

Kreditkartenanträge? Versandhäuser etc.?
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Wayne1337 hat geschrieben: 17. Apr 2023, 16:41 Der Regler bewegt sich seit 2 Wochen nicht bei mir, steht immer noch bei 70,xx % .
Mein Score wurde am 01.04.2023 berechnet.

Die Einträge wurden irgendwann Ende März gelöscht.

Was geht mit diesem Score? :

Nahezu nichts, eine Autofinanzierung nach wie vor nicht möglich (Geld für die Anzahlung vorhanden)
Girokonto
Kreditkarte
Selbst die Hausbank lehnt einen Dispo ab, obwohl ich da seit 2 Jahren Kunde bin

Was geht:

Basisgirokonto
Prepaidkreditkarte
Leasing würde gehen jedoch um die 120,00e teurer als Finanzierung somit rate über dem Budget

Einfach nur lächerlich dieser Verein
Bei dem Gelben Balken der Links Gelb und Rechts Grau ist , wo ist da der Regler?
In der Mitte oder eher Links?

Hast du mal spaßeshalber bei Check 24 ne Kreditanfrage gemacht?
Da siehts du ja sofort, ob du einen Kredit bekommen würdest.

Denn dein Bankenscore bzw. Branchenscore ist ein ganz anderer.
0
Wayne1337
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2021, 22:43

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Wayne1337 »

Es gibt keinen Kredit, weder über Check24 Verivox oder Auxmoney, letzterer hat mir mitgeteilt, dass man mir 20% Zinsen geben müsste.

Der Regler ist nicht mittig. Der Regler tendiert zum hohen Risiko.

Ein Auto wäre schon wieder schön, eine Kreditkarte benötige ich nicht ein DISPO benötige ich nur, weil ich 1x im Jahr Überstunden + Urlaub nehme und somit 5-6 Wochen nicht arbeite, und ich nur Grundgehalt ohne Zulagen verdiene, dient Quasi nur zur Überbrückung, der Dispo wird dann eh Ende des Jahres wieder auf 0 gesetzt mit Zahlung der Jährlichen Prämie sowie 13 Gehalt etc...

Man möchte Neustarten, jedoch wollen dies andere nicht. Man wird an der kurzen Leine gehalten.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Hast du dir mal alle Schufaeinträge angeschaut?
Es muss ja irgendwelche Einträge geben die den Schufascore nach unten ziehen.
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

@Wayne1337, bitte nicht böse sein, aber wenn ich deine Texte so lese, klingt das für mich so als ob du es sehr persönlich nimmst das bei dir noch nichts gelöscht wurde. Tröste dich, bei mir wurde auch noch nichts gelöscht. Meine 3 Jahre wären am 30.07 vorbei und mein Score ist bei etwas über 80%.

Was die "neutralität" von Anfragen angeht,(hab ich auch in einem anderen Thread geschrieben) war es bei mir so, dass die reine "Identitäts-abfrage" einer Kryptobörse mich schon fast 20% Score gekostet hat.

LG
MM
0
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Staubihausen »

Meine RSB war im Sommer 2021. In der Schufa steht immer noch alles drin. Seit Jahren keinen Euro Schulden. Zahle Rechnungen immer pünktlich und jetzt muss man trotzdem betteln und bangen... Zum kotzen :x
0
Antworten