Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Natürlich wurde mein Score geändert , bevor die Rsb rausgenommen wird.
So ein Mist.
Ich hoffe, ich muss jetzt nicht bis Juli warten um wieder einen guten Score zu haben.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

Dieser Verbrecherverein gehört endgültig abgeschafft.

Nachdem sich mein Score wegen eines neuen Girokontos schon verschlechtert hatte habe ich eben erneut wegen der RSB nachgesehen. Steht natürlich noch drin. Aber der Score wurde neu berechnet. Ist um geschmeidige 4 Punkte gesunken!!

Ich habe absolut nichts in der Schufa außer der RSB und er sinkt???

Erklärung für mich ist nur das ich Ende Januar umgezogen bin. Ist doch ein echt ganz mieser Witz das dies die Schufa so negativ beeinflussen kann.
0
Weiter, immer weiter
Enterprise
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 45
Registriert: 17. Okt 2020, 16:51

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Enterprise »

Nachdem bei mir die Restschuldbefreiung draußen ist, schaue ich dennoch täglich nachm ob sich mittlerweile auch was am Score durch die Neuberechnung, die ansteht geänderrt hat. Aber bislang ist diese noch nicht neu berechnet worden. Steht immernoch Stand 01.01.2023 drin...
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich bin bei der ganzen Angelegenheit noch sehr misstrauisch. Bei mir wäre die RSB erst in 17 Monaten, dennoch beobachte ich natürlich genau was passiert.

Die Schufa hat lediglich angekündigt, dass sie die Speicherfrist auf 6 Monate verkürzt, wenn ich die Berichterstattung richtig verfolgt habe. Die Berechnung ihres Scoreverfahren ist ein Geschäftsgeheimnis und niemand wird die Schufa daran hindern dies weiterhin in ihrem Score mit einzuberechnen, zum "Wohle ihrer Vertragspartner". Daher würde es mich nicht wundern, wenn der Score sich nicht so wie erwartet verändern wird. Ich hoffe aber sehr, dass sie die RSB nach den 6 Monaten auch aus der Berechnungsformel entfernen werden.
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

der "Schufa-Score" den wir hier wahrscheinlich im Kopf haben, ist der, der Quarteilsweise berechnet wird. Der "Online-Score".
Viel interessanter finde ich doch aber den aktuelleren Score den man in der "Selbstauskunft" kostenfrei bekommen kann. Dieser wird doch "auf Abruf" aktuell berechnet. Somit wäre eine Selbstauskunft vor und nach der Löschung zum vergleichen mal interessant...

LG
MM
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Enterprise hat geschrieben: 7. Apr 2023, 09:13 Nachdem bei mir die Restschuldbefreiung draußen ist, schaue ich dennoch täglich nachm ob sich mittlerweile auch was am Score durch die Neuberechnung, die ansteht geänderrt hat. Aber bislang ist diese noch nicht neu berechnet worden. Steht immernoch Stand 01.01.2023 drin...
Du kannst vielleicht Glück haben das die RSB rausgenommen wird und danach erst dein Score neu berechnet wird.
Du hast ja glaube geschrieben, dass dein Score immer am 14. Oder so berechnet wird .
Bei mir isses ungefähr immer der 7.

Es wäre ein Unding , wenn die Rb erst Ende April rausgenommen wird , der Score aber erst im Juli wieder steigt.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

MaxMuster hat geschrieben: 7. Apr 2023, 11:13 Hallo,

der "Schufa-Score" den wir hier wahrscheinlich im Kopf haben, ist der, der Quarteilsweise berechnet wird. Der "Online-Score".
Viel interessanter finde ich doch aber den aktuelleren Score den man in der "Selbstauskunft" kostenfrei bekommen kann. Dieser wird doch "auf Abruf" aktuell berechnet. Somit wäre eine Selbstauskunft vor und nach der Löschung zum vergleichen mal interessant...

LG
MM
Es gibt ja einmal diesen alle drei Monate berechneten Score.
Dann gibt es diese Gelbe Schieberegler Anzeige.
Und zuguterletzt , gibt es ja noch den viel wichtigen Score, den Bankenscore.
Den kann man ja gar nicht mehr einsehen.
Früher konnte man das aber wohl.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,
eine Frage: heute sind exakt die drei Jahre nach der erfolgreichen Restschuldbefreiung vorbei.
Werden dann auch heute automatisch alle Einträge die mit der damaligen Inso in verbindung stehen gelöscht?
Oder muss ich dann nach Ostern aktiv werden?
Bis jetzt habe ich immer ab und zu diese kostenlose Datenkopie angefordert. Reicht das?
Ich frage deshalb weil die Schufa unter anderem für monatl. 3,95 Euro einen Zugang zum abrufen seiner Einträge anbietet.
Was habt ihr?

gruß habwiederwas
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

habwiederwas hat geschrieben: 7. Apr 2023, 14:13 Hallo,
eine Frage: heute sind exakt die drei Jahre nach der erfolgreichen Restschuldbefreiung vorbei.
Werden dann auch heute automatisch alle Einträge die mit der damaligen Inso in verbindung stehen gelöscht?
Oder muss ich dann nach Ostern aktiv werden?
Bis jetzt habe ich immer ab und zu diese kostenlose Datenkopie angefordert. Reicht das?
Ich frage deshalb weil die Schufa unter anderem für monatl. 3,95 Euro einen Zugang zum abrufen seiner Einträge anbietet.
Was habt ihr?

gruß habwiederwas
Spätestens morgen müssten alle Einträge die mit der Inso im Verbindung stehen gelöscht sein.

Ich glaube die Schufa bietet auch einen kostenlosen Probemonat an.
0
Enterprise
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 45
Registriert: 17. Okt 2020, 16:51

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Enterprise »

Habe heute mal nachgeschaut, und mein Score wurde gestern aktualisiert, er liegt jetzt bei 98,12 %.
Also haben die das doch nicht in den neuen Scorewert eingerechnet.
Hatte nämlich auch schon die "Befürchtung" das das geschieht.
0
Antworten