Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von BrickFanatic »

Du hast Recht, Bonify ist eine Tochter der SCHUFA, erhält ihre Daten aber von Creditreform Universum für die Berechnung des Scores.

So zumindest steht es da.
Bonify arbeitet bei der Bewertung der Bonität des Interessenten mit der Auskunftei Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstr.11, 42464 Neuss zusammen. Zu diesem Zweck gibt Bonify Antrags-und Kontaktdaten an Boniversum weiter und erhält im Gegenzug von Boniversum die dort gespeicherten Bonitätsdaten zurück. Näheres zur Verarbeitung Ihrer Daten bei Boniversum, insbesondere die Boniversum-Informationen gem. Art 14 DSGVO finden Sie unter https://www.boniversum.de/eu-dsgvo/info ... erbraucher.
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von BrickFanatic »

Ich habe mir jetzt bei Boniversum eine Übersicht geholt.
Das Insolvenzverfahren steht dort nicht mehr drin, was zumindest den Anschein erweckt, dass auch die diese 6 Monate umsetzen.

Leider habe ich keinen Vergleich zu vorher, da ich heute das erste Mal dort eine Auskunft eingeholt habe.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Bei mir:
Schufa: steht noch drin
Bonify: RSB gelöscht
Scorekonpass: steht noch drin.

An Scorekompass habe ich mal eine Nachricht geschrieben, ob Sie sich an der Schufa ein Beispiel nehmen.
Ich schreibe hier sobald sie mir antworten.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Sehr interessant, das die Creditreform ohne Ankündigung dies auch umsetzt.
Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Den Grund zu Klage hat die Schufe genommen, da sie die geforderten 6 Monate Löschfrist nun durchführen.
Erhofft sich die Branche, dass das EuGh sich nicht weiter mit dem Fall (inklusive automatisiertes Scoring) befasst?
0
Enterprise
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 45
Registriert: 17. Okt 2020, 16:51

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Enterprise »

Meine Restschuldbefreiung war am 5.06.2022. Ich hatte einmal online Anfang Februar angefragt wegen der Löschung, dann hatte ich vor ca. 3 Wochen einen Brief geschrieben, bekam dann noch bevor die Schufa angekündigt hat, das sie "freiwillig" nach 6 Monaten löscht die Antwort, das das erst nach 3 Jahren erfolgt. Und gestern beim einloggen war eine Nachricht im Postfach, das meine Anfrage von Anfang Februar nun bearbeitet, wurde, und das die den Eintrag gelöscht haben. Denke, das das bei mir dann wegen meiner Anfrage von Anfang Februar, schon früher gelöscht wurde, als bei anderen hier.
0
Wayne1337
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2021, 22:43

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Wayne1337 »

Bei mir hat sich an der Situation nichts geändert.

Alle Einträge sind raus, jedoch bin ich nur bei 70%, danke für nichts!

Noch enttäuschter als vorher!
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Wayne1337 hat geschrieben: 4. Apr 2023, 20:50 Bei mir hat sich an der Situation nichts geändert.

Alle Einträge sind raus, jedoch bin ich nur bei 70%, danke für nichts!

Noch enttäuschter als vorher!
Gibts ja gar nicht.
Was ist das für eine Scheiße.
Aber war denn bei dir die Neuberechnung schon?
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Wayne1337 hat geschrieben: 4. Apr 2023, 20:50 Bei mir hat sich an der Situation nichts geändert.

Alle Einträge sind raus, jedoch bin ich nur bei 70%, danke für nichts!

Noch enttäuschter als vorher!
Die Schufa wirbt doch extra damit , die Rsb nach 6 Monaten zu löschen , um den Menschen einen Wirtschaftlichen Neustart zu ermöglichen ,
Wie soll das gelingen mit einem Score von 70?!

Ich habe schon oft gelesen, dass man nach den regulären drei Jahren immer über 98 Score war.
Dann wäre es ja nun schlechter als vorher.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Leute geht's euch auch so , dass ihr den ganzen Tag von frühs bis abends auf meine Schufa guckt, ob sich nun endlich was geändert hat?
Auch hier im Forum gucke ich ständig ob es neue Beiträge gibt.
Schade das hier so wenig User sind die auch gerade darauf warten.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von tidus82 »

Ich gucke auch einmal am Tag rein :D aber am Ende ändert es ja eh nichts, ob es jetzt drin steht oder nicht :) ich hab nicht vor in naher Zukunft irgendwas zu benötigen, was die Auskunft der Schufa voraussetzt - es ist bei mir nur fürs Ego :)
0
Antworten