Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von Käsebrot »

Aus Erfahrung kann ich sagen: sieh zu, dass du deine Miete belegbar in den letzten mindestens 12 Monaten (oder wie lange es dir eben möglich ist) immer pünktlich gezahlt hast.

Mein jetziger Vermieter hat auch ne Schufa-Auskunft haben wollen. Hatte dann die Karten auf den Tisch gelegt und gleichzeitig mit einem Kontoauszug belegen können, dass er sich trotz PI keine Sorgen bezüglich der Miete machen braucht. Damit war er zufrieden und hat sich darauf eingelassen. Inzwischen wohne ich in meiner Wohnung zwei Jahre.

Und wenn du wegen der Schulden ohnehin schon ein Inkasso an der Backe kleben hast, kannste deine Schufa auch vergessen. Da wäre tatsächlich die Frage, ob eine PI nicht sinnvoller wäre, da somit dann nach sechs Jahren auch die Schufa wieder clean ist, zu überlegen.
0
fsdcsfsd
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jun 2021, 19:40

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von fsdcsfsd »

danke für die antworten. ich sehe mal, was ich machen kann. wie ich schon sagte, bringt mir eine schuldnerberatung nichts. es geht nur um diese frage mit den mietschulden.
doch, ich habe die erfahrung jetzt schon bei einigen vermietern gemacht, dass mietschulden in der schufa ein problem sind - andere negativeinträge sind kein hinderungsgrund.
soweit ich weiß, kann man einen antrag auf löschung des eintrages bei der schufa stellen, sobald die schuld bezahlt ist. man muss also nicht 3 jahre abwarten - allerdings ist dies wohl mit kosten verbunden.
ich versuche mal, ob ich noch einen rat bezüglich dieser mietschulden bei der schuldnerberatung bekommen kann - laut telefonischer auskunft ist ein termin in 1 jahr möglich - ich habe meine telefonnummer hinterlassen und die dame am telefon sagte, dass jemand zurückruft - kann aber sein, dass ich telefonisch keine auskunft erhalten werde und doch einen termin vereinbaren muss.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von Käsebrot »

Wie hoch ist denn der Betrag, der aussteht inkl. Zinsen etc.? Und ist es wirklich realistisch, dass du diesen Betrag - jetzt mal unabhängig davon betrachtet, ob du in gleichbleibenden oder flexiblen Raten zahlst - innerhalb der nächsten 9-12 Monate abstottern kannst?

Wie jetzt bereits mehrfach erwähnt, der „Erledigt“-Vermerk ist das Eine, dass der Eintrag gelöscht wird das Andere.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von Shopgirl »

Wenn du die Mietschulden zahlst, werden sie in der Schufa als erledigt markiert. Eine Löschung kannst du aber in der Regel nicht erreichen.
soweit ich weiß, kann man einen antrag auf löschung des eintrages bei der schufa stellen, sobald die schuld bezahlt ist. man muss also nicht 3 jahre abwarten - allerdings ist dies wohl mit kosten verbunden.
Das ist leider nicht richtig.
0
Antworten