P-Konto

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: P-Konto

Beitrag von Shopgirl »

MrsRob hat geschrieben: 18. Jan 2021, 22:59 Meine Frage hast Du aber noch nicht beantwortet, shopgirl - auch keine Idee ?
Oh, die Frage habe ich übersehen.

Der einfachste Weg ist eine Beschwerde bei der Bafin. Da kommt dann normalerweise Bewegung in die Sache und es wird genauer hingesehen.

Den Anwalt kann man sich in der Regel sparen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P-Konto

Beitrag von caffery »

Ich habe in der Praxis - und früher in einer Versicherungssache auch mal persönlich - auch hiermit immer recht gute Erfahrungen gemacht.

https://bankenombudsmann.de/

Auch dieser Schritt ist meines Erachtens - neben dem mit der Bafin - in solchen Fällen in aller Regel dem kostenintensiven Gang zum Anwalt vorzuziehen.

Wobei man beachten muss, dass es teilweise unterschiedliche Schlichtungsstellen betrifft was die Zuständigkeit betrifft. Sparkassen haben z.b. andere - das kann man aber bei Bedarf leicht googlen.
0
ChilliMilli
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 7. Feb 2021, 12:53

Re: P-Konto

Beitrag von ChilliMilli »

Hallo, ich werde auch ein P Konto einrichten müssen da ich in die Privat Inso muss.
Meine Frage lautet:
Kann man nicht einfach immer am Monatsende wenn was über ist, den Restbetrag der geschützt ist abheben und sein P Konto auf ca10€ belassen und den rest sagen wir mal 200€ seinen Eltern geben und die verwaren es dann bis das Insolvenzverfahren vorbei ist. Da häuft sich doch dann ein gutes Startkapital an. Geht Das?????
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P-Konto

Beitrag von caffery »

Hi!
ChilliMilli hat geschrieben: 7. Feb 2021, 13:01 Hallo, ich werde auch ein P Konto einrichten müssen da ich in die Privat Inso muss.
Kein Verbraucher "muss" in die Insolvenz. Du "möchtest" also in die Insolvenz;)
ChilliMilli hat geschrieben: 7. Feb 2021, 13:01 Meine Frage lautet:
Kann man nicht einfach immer am Monatsende wenn was über ist, den Restbetrag der geschützt ist abheben und sein P Konto auf ca10€ belassen und den rest sagen wir mal 200€ seinen Eltern geben und die verwaren es dann bis das Insolvenzverfahren vorbei ist. Da häuft sich doch dann ein gutes Startkapital an. Geht Das?????
Sorry aber was erwartest Du für eine Antwort auf so eine Frage?
Mal eine Rückfrage:
Wenn ich selbständig mit Autos handle, kann ich dann nicht einfach so tun als hätte ich jedes zweite Auto privat über Muttern ihre Häkelgruppe gehandelt und nicht im Rahmen meines Betriebs? Kann ich mir dann den Gewinn nicht einfach auf Seite inne Hagebuttenteedose legen ohne ihn zu versteuern? Da häuft sich doch ein gutes Startkapital an. Geht das???

Sei mir nicht böse aber es gibt Fragen, die muss man sich einfach selbst beantworten - oder unter Kumpels im stillen Kämmerlein bequatschen.
0
ChilliMilli
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 7. Feb 2021, 12:53

Re: P-Konto

Beitrag von ChilliMilli »

Also erstmal Danke.

2. Ich habe ein Nettoeinkommen von 2500 davon bleiben mir Ca. 1500 auf dem P Konto ohne das da jemand ran kann. Es ist zuwenig für die abträge für die Gläubiger und zu viel das jeden Monat auszugeben (kann ja nicht jeden Tag shoppen gehen). Da hab ich mir das halt gefragt, was ich mit dem rest machen kann ohne das mir das in 2 Monaten abgenommen wird.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: P-Konto

Beitrag von Käsebrot »

Am besten zum Monatsende abheben und ***verbrauchen***
Ich weiß nicht, ob das mit der neuen Inso auch so sein wird, aber wenn das eröffnete Verfahren aufgehoben wird, kannst du das Geld dann auch wieder ganz offiziell sparen.
0
Zuletzt geändert von caffery am 7. Feb 2021, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: P-Konto

Beitrag von tidus82 »

In der Insolvenz gibt es kein „Sparschwein“ - alles was du übrig hast musst du - rein rechtlich gesehen - dem Insolvenzverwalter melden.
Mehr, außer dass du sicher ein gut genähtes Kopfkissen, worunter sich vielleicht ein oder zwei Taler befinden haben solltest, wirst du hier nicht erfahren. Insbesondere nicht, dass eventuell „Vermögen“ (klingt blöd, aber so wird es genannt) verheimlicht wird.
0
ChilliMilli
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 7. Feb 2021, 12:53

Re: P-Konto

Beitrag von ChilliMilli »

Vielen Dank für die Normalen Aussagen
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: P-Konto

Beitrag von Witwe Bolte »

tidus82 hat geschrieben: 7. Feb 2021, 14:29 In der Insolvenz gibt es kein „Sparschwein“ - alles was du übrig hast musst du - rein rechtlich gesehen - dem Insolvenzverwalter melden.
...
Das war mir bisher auch nicht bekannt, ist das wirklich so? Und das steht wo ?
Bisher dachte ich immer, dass man mit dem nichtpfändbaren Teil des Einkommens machen kann, was man will - und sei es verschenken, verleihen, verbrennen ...

(in etwa analog zum "Regelbedarf" gem. SGB II vom JobCenter - nur bleibt da in der Regel nix übrig ...)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P-Konto

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 7. Feb 2021, 15:13 Das war mir bisher auch nicht bekannt, ist das wirklich so? Und das steht wo ?
Bisher dachte ich immer, dass man mit dem nichtpfändbaren Teil des Einkommens machen kann, was man will - und sei es verschenken, verleihen, verbrennen ...
Alles außer ansparen.
Zu lesen zum Beispiel hier:
BGH Beschluss vom 26.09.2013, Az.: IX ZB 247/11

PS: Ach ehm - verleihen geht natürlich auch nicht, da man dann ja auch einen Rückzahlungsanspruch bzw. eine Forderung gegen jemanden hätte die auch in die Masse gehört ;)
MrsRob hat geschrieben: 7. Feb 2021, 15:13 (in etwa analog zum "Regelbedarf" gem. SGB II vom JobCenter - nur bleibt da in der Regel nix übrig ...)
Im Gegensatz zum Insolvenzrecht kennt das SGB II in der Tat Freibeträge zum Thema "angespartes Vermögen". (§ 12 SGB II)
0
Antworten