P-Konto, Freibetrag heute überschritten. Morgen verfügbar?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: P-Konto, Freibetrag heute überschritten. Morgen verfügbar?

Beitrag von insolaner »

Käsebrot hat geschrieben: 31. Mär 2021, 21:17 In gewisser Weise problematisch ist das System nur dann, wenn der 1. auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt. Dann erfolgt die Freigabe erst zum nächsten Bankarbeitstag.
macht doch nix, der 1.4.21 war ja nur wenige Stunden ein Tag nach Art eines Feiertages ;)
0
Camper
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 6
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2020, 11:57

Re: P-Konto, Freibetrag heute überschritten. Morgen verfügbar?

Beitrag von Camper »

Hallo Dennis,

grundsätzlich ist es bei einem P-Konto egal, woher die Geldeingänge stammen.
Man spricht beim P-Konto allgemein von "Geldeingang" und nicht von Gehalt, Sozialleistungen, Rückbuchungen etc.

Über sämtliche Geldeingänge, egal woher, kannst Du verfügen, sofern sie sich im Rahmen deines Freibetrages bewegen. Der Übersteigende Betrag wird gesperrt um im nächsten Monat wieder freigegeben, sofern dieser erstmalig in den Folgemonat übertragen wurde.


Gruß
Camper
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: P-Konto, Freibetrag heute überschritten. Morgen verfügbar?

Beitrag von Käsebrot »

insolaner hat geschrieben: 31. Mär 2021, 22:18
Käsebrot hat geschrieben: 31. Mär 2021, 21:17 In gewisser Weise problematisch ist das System nur dann, wenn der 1. auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt. Dann erfolgt die Freigabe erst zum nächsten Bankarbeitstag.
macht doch nix, der 1.4.21 war ja nur wenige Stunden ein Tag nach Art eines Feiertages ;)
War ja auch eher als ein allgemeiner Hinweis gedacht ;) Im Mai z. B. sähe das schon wieder anders aus, weil da der 1. auf nen Samstag fällt. So wie MrsRob bereits schrieb.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: P-Konto, Freibetrag heute überschritten. Morgen verfügbar?

Beitrag von insolaner »

Käsebrot hat geschrieben: 1. Apr 2021, 10:08
insolaner hat geschrieben: 31. Mär 2021, 22:18 macht doch nix, der 1.4.21 war ja nur wenige Stunden ein Tag nach Art eines Feiertages ;)
War ja auch eher als ein allgemeiner Hinweis gedacht ;) Im Mai z. B. sähe das schon wieder anders aus, weil da der 1. auf nen Samstag fällt. So wie MrsRob bereits schrieb.
und Feiertag isses am 1.5. auch ;) - offenbar ist meine Ironie zum 1.4. wohl trotz Smiley untergegangen...
0
mpaugustin
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2021, 16:15

Re: P-Konto, Freibetrag heute überschritten. Morgen verfügbar?

Beitrag von mpaugustin »

Bei mir hat einige Tage gedauert bis den Beitrag frei war, schon sehr anstrengend
0
Antworten