Kontopfändung wie lange gültig

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
thinder
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2020, 12:16

Re: Kontopfändung wie lange gültig

Beitrag von thinder »

Jetzt nur einmal rein hypothetisch!
Ich wäre ein digitaler Nomade ohne Wohnsitz und würde in Deutschland mit meinem gültigen Reisepass ein Konto eröffnen.
Als Adresse den Wohnsitz von meiner Freundin angeben wo auch sonst sie Post für mich ankommt.
Würde dann der Gerichtsvollzieher bzw. ein Gläubiger auch die Daten des Kontos erhalten obwohl es keine Meldeadresse gibt?

Im übrigen geht das tatsächlich mit Reisepass und Post ident!
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kontopfändung wie lange gültig

Beitrag von tidus82 »

thinder hat geschrieben: 9. Jun 2020, 10:39 Jetzt nur einmal rein hypothetisch!
Ich bin froh, dass du das wirklich nur rein hypothetisch siehst.
Wenn du keine Meldeadresse hast, also ohne festen Wohnsitz gemeldet bist, dann musst du eine Adresse angeben unter der du Post empfangen kannst. Also z.Bsp. bei deiner Freundin.

Spätestens an der Stelle erhält der Gerichtsvollzieher die Auskunft, dass du o.f.W. gemeldet bist.
Er wird dann die Ladung zur Eidesstattlichen Versicherung an die Postadresse senden, die entsprechend zugestellt wird. Vorbeikommen wird er aber recht sicher, wenn die Vermutung naheliegt, dass du dort auch lebst.

Wenn du dahin nicht erscheinst, dann wird im äußersten Fall halt ein Haftbefehl zur Erzwingungshaft erlassen und in der nächsten Polizeikontrolle gehst du halt mit.

Da brauchst du (rein hypothetisch gesehen) kein Konto um solche Spiele zu spielen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kontopfändung wie lange gültig

Beitrag von tidus82 »

Jetzt wo ich Google anstrenge könnte es möglich sein, dass sich ofW melden evtl. gar nicht mehr geht. Bzw. ich bezweifle ob man überhaupt eine Postadresse angeben muss (schließlich kann man auch ins Ausland abhauen).

Das da oben, was ich geschrieben habe, sind nur Erfahrungen von vor 13 Jahren eines damaligen "Freundes", der musste eine Postadresse angeben (nämlich meine, *hust.. -.-)
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Kontopfändung wie lange gültig

Beitrag von insolaner »

und um das ganze noch zu toppen: ich habe die Tage gelesen, dass eine Ladung zur Abgabe der Vermögensauskunft auch öffentlich zugestellt werden kann, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind...

Das mit dem digitalen Nomaden interessiert mich aber auch, mMn ist das Melderecht hier dringend überholungsbedürftig, warum muss ich zwingend vier feste Wände um mich herum haben?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kontopfändung wie lange gültig

Beitrag von tidus82 »

@insolaner - Ja, muss ja.. immerhin gibt es ja tatsächlich einige weniger, die ins Ausland abgehauen sind und in der Zwischenzeit ein Haftbefehl erlassen wurde, so dass bei einer Wiedereinreise nach DE derjenige erstmal die EV abgeben muss.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Kontopfändung wie lange gültig

Beitrag von insolaner »

sorry, die Frage war quasi ironisch/rhetorisch gemeint - aber trotzdem, bitte das "warum" beachten!

Die Wiedereinreisehaft kann mfW und ofW ja eben bei der Einreise vollstreckt werden?!
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kontopfändung wie lange gültig

Beitrag von Witwe Bolte »

insolaner hat geschrieben: 10. Jun 2020, 03:41 ... Wiedereinreisehaft ...
Was soll das denn sein ???

Hat thinder schon mal gesagt, er hätte eine 'Eidesstattliche' abgeben sollen und sich dem durch Umzug ins Ausland entzogen ?
Ich meine: Nein.

Meines Wissens ermittelt ein GV auch nicht (Meldeadresse, Wohnsitz oder Bankverbindungen),
er bekommt vom Gläubiger den Vollstreckungsauftrag mit den Daten und dann vollstreckt er.
Oder eben auch nicht.
"Unbekannt verzogen". "Nicht mehr bei diesem Arbeitgeber". "Konto erloschen."
Oder so.
Fruchtlose Vollstreckung heißt das dann - und der Gläubiger muss das erstmal bezahlen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Kontopfändung wie lange gültig

Beitrag von insolaner »

MrsRob hat geschrieben: 10. Jun 2020, 15:52
insolaner hat geschrieben: 10. Jun 2020, 03:41... Wiedereinreisehaft ...
Was soll das denn sein ???
schrieb @tidus82 quasi so:
tidus82 hat geschrieben: 9. Jun 2020, 14:37...ins Ausland abgehauen sind und in der Zwischenzeit ein Haftbefehl erlassen wurde, so dass bei einer Wiedereinreise nach DE derjenige erstmal die EV abgeben muss.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kontopfändung wie lange gültig

Beitrag von tidus82 »

insolaner hat geschrieben: 11. Jun 2020, 03:15
MrsRob hat geschrieben: 10. Jun 2020, 15:52 Was soll das denn sein ???
schrieb @tidus82 quasi so:
tidus82 hat geschrieben: 9. Jun 2020, 14:37...ins Ausland abgehauen sind und in der Zwischenzeit ein Haftbefehl erlassen wurde, so dass bei einer Wiedereinreise nach DE derjenige erstmal die EV abgeben muss.
Dann solltest du es aber auch komplett zitieren ;)
0
thinder
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2020, 12:16

Re: Kontopfändung wie lange gültig

Beitrag von thinder »

Also in der Tat habe ich keine abgegeben, es ist ja auch alles nur hypotetisch :D

Mich interessiert einfach nur der gesamte Ablauf was passiert wenn und wer bekommt bescheid.

Nachdem was ich jetzt alles so gelesen habe könnte man in D unter dem Radar leben wenn man sich nicht anmeldet und auch ein Konto mit dem Reisepass eröffnen.

Echt so einfach ?
0
Antworten