Klage zurück genommen??

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
alexauskoeln33
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 22. Sep 2022, 08:41

Re: Klage zurück genommen??

Beitrag von alexauskoeln33 »

Danke!
Eine andere Frage bzw vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bin ja gerade in Endstadium der Verhandlungen mit den Gläubigern.
Kann, darf dann ein Gläubiger vorher ein Vollstreckungsbescheid beantragen und pfänden? (Lohn, Konto).
Wie lange dauert es von der Klage bis zum Urteil bzw Gerichtsvollzieher/ Pfändung?
Bekomme ich vom Gericht ein Zahlungstermin für die Schulden oder geht das Ruck zuck ohne Anmeldung?
Meine persönliche Meinung ist, wenn ein gläubiger ein VB beantragen tut, wird er doch bevorzugt behandelt und nicht mit den anderen Gläubiger gleichgestellt.
Insolvenz kann ich spätestens Mitte nächsten Monat einreichen, da zweiter Vorschlag erst seit einer Woche raus ist.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Klage zurück genommen??

Beitrag von Witwe Bolte »

Ja, meines Wissens kann jeder Gläubiger (mit einem "Titel" versteht sich) jederzeit Lohn oder Konto oder beides pfänden. Der Arbeitgeber muss dann die Pfändungstabelle beachten und das Geld auf dem Konto ist nur geschützt, wenn es ein P-Konto ist.

Wie lange es dauert ?
Das ist "Glaskugel-Lesen" ... keiner weiß hier, wie schnell Dein Gericht ist und wie schnell dann der Gerichtsvollzieher kommt (derzeitiger Arbeitsaufwand, Urlaubs- und Krankenstand und was weiß ich). Ich schätze mal, mit vier Wochen kannst Du mindestens rechnen (ab Klageeinreichung bis Vollstreckung).
Es können aber auch gut sechs Wochen oder mehr werden.

Aber WENN Du dann tatsächlich im Inso-Verfahren bist, dann wird sich der Insolvenzverwalter das Geld von dem Gläubiger schon wieder zurückholen (um es "zur Masse" zu ziehen und, nach Abzug seines Anteils -von 40%!!- , es auf alle Deine Gläubiger zu verteilen).

Hast Du "Unterhaltsberechtigte" (Ehepartner, Kind-er?).

Dein Konto brauchst Du übrigens erst dann in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln, wenn dort tatsächlich eine Pfändung vorliegt, die Bank muss das dann rückwirkend umwandeln.

Viel Glück!
0
alexauskoeln33
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 22. Sep 2022, 08:41

Re: Klage zurück genommen??

Beitrag von alexauskoeln33 »

Alles klar, danke für die Infos!
Nein bin alleinstehend, ohne Kind.
Ein P konto habe ich seit Februar, hat mir mein Anwalt geraten. Zum Glück bei einer anderen Bank, weil mir meine Hausbank das konto nach drei Monaten gesperrt hat (dispo und Kreditraten nicht mehr beglichen).
Da bleibt mir nur abzuwarten.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Klage zurück genommen??

Beitrag von Witwe Bolte »

Immerhin.
Das spricht ja für Deinen Anwalt !
0
Antworten