@golem wg. Anfrage Pfändungsfreigrenzen ab 01.07.2021

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: @golem wg. Anfrage Pfändungsfreigrenzen ab 01.07.2021

Beitrag von mucel »

insolaner hat geschrieben: 25. Mai 2021, 22:48
ALG 2 Empfänger ... bis zu 850 Euro werden hier für Singles anerkannt
WTF??? Wo boitte wohnst Du? Gern auch per PN... In der Billigmieten-Schnäppchenstadt Hamburg werden nach der jüngsten Erhöhung knapp über 500 EUR plus Heizung anerkannt, und das ist definitiv zu wenig!
Ich wohne in München. Die Bruttokaltmiete geht problemlos bis zu 681 Euro, durch.

Guckst du hier:
http://muenchen-jobcenter.de/buerger/an ... nterkunft/

Dazu kommen dann noch die Heizkosten. Es ist allerdings so, dass auch einiges mehr als die 681 Euro erstattet werden, wenn entsprechende Gründe vorliegen und entsprechend argumentiert werden kann.

Falls es dich interessiert, ist aber ein „dicker trockener Schinken“, guckst du hier:
https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr ... SGB_II.pdf

Es gibt dennoch ein gewaltiges Problem. Für Leute die bereits eine Wohnung haben, mögen diese hohen Sätze ausreichend sein. Wenn du eine Wohnung neu anmieten mußt, kommst du damit nicht sehr weit. Bei mir in der direkten Nachbarschaft, selbe Eigentümer, werden Wohnungen im Bereich 35qm bis 55qm, nachdem sie neu renoviert wurden, zur Zeit für 16,50 Euro bis 20,50 Euro Kaltmiete vermietet. Da kommen dann also noch die kalten und warmen Betriebskosten obendrauf.
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: @golem wg. Anfrage Pfändungsfreigrenzen ab 01.07.2021

Beitrag von insolaner »

danke, das ist pervers... Aber in Hamburg sieht's auch nicht anders aus, erlebe das gerade am eigenen Leib leider auf der falschen Seite des Tisches, als (potentieller) Mieter :(
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: @golem wg. Anfrage Pfändungsfreigrenzen ab 01.07.2021

Beitrag von Käsebrot »

@mucel

Hab grad mal aus Spaß in meinem Landkreis geguckt (Speckgürtel). Schaut auch nicht besser aus. Je nach Gemeinde 478-570€ Bruttokaltmiete. Ich zahle 470€ netto kalt und bewege mich am unteren Rand was die Höhe der Miete betrifft (von den Gemeinden, in denen die Miete 478€ betragen darf)...
0
Antworten