Gewöhnliche Pfändungen

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Gewöhnliche Pfändungen

Beitrag von Witwe Bolte »

Florida hat geschrieben: 23. Nov 2021, 21:26 ...
Wie kann ich erfahren ob meine Leistungen ruhen?
...
Vielleicht bei Gelegenheit mal mit der Karte in eine Arztpraxis gehen ?
Am besten, ohne akute Erkrankung oder Schmerzen.
Die haben doch so Geräte (wie für Kreditkarten).

Mal freundlich fragen, ob sie Deine Karte mal eben durch das Gerät ziehen könnten,
ob damit "alles in Ordnung" ist ?

Ja, das ist genau das Problem mit dem Telefonieren hier ... keiner ist mehr zuständig.
Und morgen weiß auch keiner mehr, was er gestern noch gesagt hat.

Ich würde es noch einmal in Bonn probieren, und wenn der Sachbearbeiter dort dich abwimmeln will
("die Vollstreckung ist zuständig"), dann mit seinem Vorgesetzten ("Teamleiter" heißt das ja heute) sprechen - denn irgendjemand muss "der Vollstreckung" ja einen Vollstreckungsauftrag erteilt haben.

Meines Wissens ist das HZA (Hauptzollamt) für die Vollstreckung von GKV (gesetzlichen Krankenkassen) zuständig - aber die tun ja tatsächlich nur, was in Ihrem Auftrag steht. Aber sie können eigentlich sehr wohl klären, wo der Auftrag herkommt, wer ihnen den Auftrag erteilt hat.

(In meinen Betrieb kam mal ein Mitarbeiter vom HZA und wollte etliche tausend Euro KK-Beiträge für einen Azubi kassieren. "Ja, so viel verdient ein Azubi ja noch nicht einmal", antwortete ich ihm, und die Überweisung der korrekten KK-Beiträge konnte ich mit Kontoauszügen belegen. Er telefonierte dann und ich war erstaunt, wie lange er telefonierte, bis er den Sachverhalt schließlich aufklären konnte und sich sehr höflich bei mir entschuldigte: "Ein Fehler des Sachbearbeiters ...". )

Auch AOK-Mitarbeiter machen Fehler - müssen nur leider nicht selbst dafür bezahlen ...
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Gewöhnliche Pfändungen

Beitrag von insolaner »

nicht alle GKV inkassieren via HZA, bei manchen kommt auch der "normale" (O)GV.
0
Florida
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2021, 20:19

Re: Gewöhnliche Pfändungen

Beitrag von Florida »

Witwe Bolte hat geschrieben: 24. Nov 2021, 07:54
Florida hat geschrieben: 23. Nov 2021, 21:26 ...
Wie kann ich erfahren ob meine Leistungen ruhen?
...
Vielleicht bei Gelegenheit mal mit der Karte in eine Arztpraxis gehen ?
Am besten, ohne akute Erkrankung oder Schmerzen.
Die haben doch so Geräte (wie für Kreditkarten).

Mal freundlich fragen, ob sie Deine Karte mal eben durch das Gerät ziehen könnten,
ob damit "alles in Ordnung" ist ?

Ja, das ist genau das Problem mit dem Telefonieren hier ... keiner ist mehr zuständig.
Und morgen weiß auch keiner mehr, was er gestern noch gesagt hat.

Ich würde es noch einmal in Bonn probieren, und wenn der Sachbearbeiter dort dich abwimmeln will
("die Vollstreckung ist zuständig"), dann mit seinem Vorgesetzten ("Teamleiter" heißt das ja heute) sprechen - denn irgendjemand muss "der Vollstreckung" ja einen Vollstreckungsauftrag erteilt haben.

Meines Wissens ist das HZA (Hauptzollamt) für die Vollstreckung von GKV (gesetzlichen Krankenkassen) zuständig - aber die tun ja tatsächlich nur, was in Ihrem Auftrag steht. Aber sie können eigentlich sehr wohl klären, wo der Auftrag herkommt, wer ihnen den Auftrag erteilt hat.

(In meinen Betrieb kam mal ein Mitarbeiter vom HZA und wollte etliche tausend Euro KK-Beiträge für einen Azubi kassieren. "Ja, so viel verdient ein Azubi ja noch nicht einmal", antwortete ich ihm, und die Überweisung der korrekten KK-Beiträge konnte ich mit Kontoauszügen belegen. Er telefonierte dann und ich war erstaunt, wie lange er telefonierte, bis er den Sachverhalt schließlich aufklären konnte und sich sehr höflich bei mir entschuldigte: "Ein Fehler des Sachbearbeiters ...". )

Auch AOK-Mitarbeiter machen Fehler - müssen nur leider nicht selbst dafür bezahlen ...
Die Vollstreckung läuft über die AOK, auch die Pfändung kam direkt von der AOK Vollstreckung, kein Zoll
Ich habe jetzt mal vor, direkt per EMAIL di Vollstreckung zu kontaktieren und den alle Beläge zu schicken von meinen Beiträge und alles schön mal auflisten, ich werde bei dieser Email mal als C/C die verbraucherzentrale.nrw einfügen (habe im Netz eine Mail gefunden mit verschlüsselte Daten)
Damit nur Druck gemacht wird, werde in der Email mal drauf Schreiben, ich werde diesen Schreiben in Kopie an die Verbraucherzentrale NRW schicken.
Mal sehen ob die Reagieren oder mich Ignorieren

Bezüglich der Karte, ich war am 05.11 noch hier bei meiner Hausarzt Praxis und habe die Boosterimpfung bekommen (ich hatte in Juni die Impfung mit der Johnson & Johnson) und dort hat die Karte funktioniert, in September eine Reguläre Vorsorgeuntersuchung (Pap-Test) und die Karte hat auch funktioniert
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Gewöhnliche Pfändungen

Beitrag von Witwe Bolte »

Dann hast Du ja wenigstens Glück im Unglück ... (kein Ruhen der KK-Leistungen) und bist mit Deinem Plan, alle Belege an die Vollstreckungsstelle zu senden, auf einem guten Weg - viel Glück und Erfolg dabei !
0
Florida
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2021, 20:19

Re: Gewöhnliche Pfändungen

Beitrag von Florida »

Email ist gerade Raus (und Kopie habe ich auch an die Verbraucherzentrale NRW geschickt, ob es was bringt, keine Ahnung, ist aber ein Schritt

Angeschrieben habe ich die Vollstreckung und die Filiale in Bonn (eigentlich zuständig für mein Wohnort) und CC die Verbraucherzentrale NRW

Habe alles geschildert mit PDF als Anhang (meine Widersprüche, die Erklärung von mein Mann dass er für mein Unterhalt sorgt und eine Auflistung von alle Überweisungen an die AOK von 2015 bis 2019)
Mal sehen wie weit ich komme

Bin auch bereit auf einen Persönliches Treffen, wichtig ist diese Angelegenheit wird aus der Welt geschaffen
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Gewöhnliche Pfändungen

Beitrag von Witwe Bolte »

Das ganze vielleicht auch noch an die zuständige Aufsichtsbehörde "Deiner" AOK ?
Siehe hier:
https://www.krankenkassen.de/gesetzlich ... behoerden/
1
1 Bild
Florida
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2021, 20:19

Re: Gewöhnliche Pfändungen

Beitrag von Florida »

Witwe Bolte hat geschrieben: 25. Nov 2021, 09:22 Das ganze vielleicht auch noch an die zuständige Aufsichtsbehörde "Deiner" AOK ?
Siehe hier:
https://www.krankenkassen.de/gesetzlich ... behoerden/
Danke, habe den jetzt auch eine Kopie geschickt

Also hier:
https://www.mags.nrw/elektronische-zuga ... inisterium

Und habe als Betreff geschrieben: BESCHWERDE ÜBER DER AOK (GESETZLICHE KRANKENKASSE)
Dann Kurz erläutert was passiert ist, mehr oder weniger wie hier und dann mein Schreiben an die AOK hinzugefügt
0
Florida
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2021, 20:19

Re: Gewöhnliche Pfändungen

Beitrag von Florida »

Kleines Update, nach über 1 Woche habe ich immer keine Antwort der AOK bekommen
Die Verbraucherzentrale.NRW aber, der Typ sagte mir am Telefon ich sollte beim meine Finanzamt mal meine Steuerabrechnungen für die Jahre 2015 bis 2019 anfragen und diese Kopien mal an die AOK senden, damit die sehen was ich verdient habe, habe aber nicht 100% verstanden was es genau sein soll

Da ich auch US Bürgerin bin, muss ich die Steuererklärung in der USA machen, musst die auch mit eingefügt werden?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Gewöhnliche Pfändungen

Beitrag von Witwe Bolte »

Wer kein eigenes Einkommen aus einer der sieben Einkunftsarten (gem. EStG § 2) hat,
der muss in D doch gar keine Steuererklärung abgeben (meines Wissens)
- und dann gibt es eben auch keine "Steuerabrechnung" ...
(in D heißt das: "Steuerbescheid).

Ist das in den USA anders ?
Hast Du in den USA eigenes Einkommen (gehabt) ?
Hast Du dort eine "Steuerabrechnung" bekommen ?

Falls "ja", würde ich die der AOK vorerst besser nicht vorlegen ...
Erstmal prüfen, aus welchem Einkommen die ihrem Beitrag überhaupt berechnen dürfen,
nur aus Einkommen in D ?
Oder auch aus ausländischem Einkommen ?
Das weiß ich nicht, müsste im SGB V aber zu finden sein.

Dann war die Verbraucherzentrale ja wenig hilfreich, schade.

Hier ein Link zu den Einkunftsarten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einkunfts ... utschland)
0
Florida
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2021, 20:19

Re: Gewöhnliche Pfändungen

Beitrag von Florida »

Ich muss in den USA die Steuererklärung machen und hier auch, habe aber in den Jahren hier nichts bezahlt, da ich hier kein Einkommen hatte und alles in den USA versteuert wurde (Macht alles ein Steuerberater aus Bonn für mich, da gilt Doppelsteuereinkommen USA-DE)
Trotzdem musste ich hier, da hier mein Hauptwohnsitz meine Erklärung machen

Ich habe in den USA ein Haus, es war das Haus meiner Großeltern und dies muss ich versteuern, es fallen ja jährlich Instandsetzung kosten zzg. Besitzsteuer
0
Antworten