Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@White Bolt
Wie lange dauert es eigentlich wenn kein Vermögen vorhanden ist bis die Wohlverhaltensphase beginnt ?

Nun wo ich langsam dahinter steige wie dass nun alles rechtlich und praktisch läuft kommt mir die Sache immer weniger beängstigend vor .

Ich war ja kurzzeitig als mein Paypal Guthaben gepfändet wurde kurz davor frustriert aufzugeben , nun sehe ich alles deutlich entspannter .

Ich werde trotzdem beantragen was mir anfangs vorgeschlagen wurde dass mein Konto 12 Monate nicht gepfändet werden kann weil ja nur Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze vorhanden ist .

Auch werde ich schauen bei wem ich mal kurz an den PC kann um dass Online Banking frei zu schalten .
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Witwe Bolte »

Radfahrer1985 hat geschrieben: 20. Jan 2022, 19:58 ...
Wie lange dauert es eigentlich wenn kein Vermögen vorhanden ist bis die Wohlverhaltensphase beginnt ?
...
Schrieb ich schon: Das weiß keiner. Das liegt an Deinem Insolvenzverwalter, ist er schnell oder langsam ?
Und das liegt daran,wie schnell Dein Insolenzgericht dann arbeitet (wenn Dein IV seinen abschlußbericht eingereicht hat).
Radfahrer1985 hat geschrieben: 20. Jan 2022, 19:58 ...
Ich werde trotzdem beantragen was mir anfangs vorgeschlagen wurde dass mein Konto 12 Monate nicht gepfändet werden kann weil ja nur Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze vorhanden ist .

Auch werde ich schauen bei wem ich mal kurz an den PC kann um dass Online Banking frei zu schalten .
Ja, kannst Du machen. Aber wozu ?
Jetzt im Insolvenzverfahren darf sowie keiner Dein Konto pfänden.
Alles pgändbare Einkommen hast Du ja "freiwillig" an deinem IV abgetreten.
Und Du hast ja auch gar kein pfändbares Einkommen (mit 904,00 EUR Rente).
Also ist so ein Antrag m.E. eigentlich nicht nötig.

Die Frage wäre meines Erachtens zuerst zu klären: Hat Deine IV Dein Konto "freigegeben"?
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@White Bolte
Das Konto ist erst seit diese Woche gepfändet, muss wohl freigegeben werden vermute ich .

Woran erkenne ich ob mein Konto gesperrt ist ?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Witwe Bolte »

Wenn das Konto gepfändet wäre, dann hättest Du Post von der Bank bekommen:
"Hallo Radfahrer, hier liegt ein PFÜB vor (Pfändungs- und Überweisungsbeschluss), Konto ist dicht."
Etwa so.

Ich glaube eher, Deine Bank hat mitbekommen, dass Dein Inso-Verfahren eröffnet ist,
entweder durch ein Schreiben vom IV oder hier:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/
und hat das Konto dicht gemacht.
"Insolvenzbeschlag" nennt man das.
Und Du kommst erst wieder an Dein Konto, wenn der IV es "freigegeben" hat.
Das hätte Dir Deine Schuldnerberatung eigentlich erklären müssen oder Dein IV, Du warst doch schon dort.

Woran hast Du jetzt gemerkt, dass Dein Konto "gesperrt" ist ?
Vermutlich, weil Du weder Geld abheben kannst, noch was überweisen kannst ?
Das nennt man, wie gesagt, "Insolvenzbeschlag".
Du darfst nicht mehr über Dein Konto verfügen, das darf jetzt nur noch der IV.
Und alles, was noch auf dem Konto ist/war, ist jetzt "Insolvenzmasse".
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@White Bolte
Zum Glück konnte ich noch die Miete am 14 überweisen und den Rest habe ich geplündert … was passiert nun am 31.1 komme ich dann nicht an mein Geld oder ist trotz P Konto die komplette Rente weg ?

Wie kann ich mein Konto wieder freischalten lassen ? Einen Brief hab ich bekommen es steht Pfandsperre drauf und dass ich nicht mehr sehen kann wieviel auf dem Konto ist … und es wurde der Freibetrag erwähnt 1260 Euro .. also wird’s jetzt doch gefährlich für mich ?
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

Also das heißt dann wenn alles was auf dem Konto ist und war dann definitiv weg ist auch das geschützte Einkommen ?
Ich glaube ich rufe morgen mal die Insolvenzverwalterin an …ich komme damit garnicht klar nicht dass ich Strom usw nicht bezahlen kann weil ich nicht an mein Konto komme , hoffentlich ist sie morgen erreichbar ich komme sonst ganzes Wochenende nicht zur Ruhe ..
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

Ach so zur Frage woran ich merke das mein Konto gesperrt ist :
Habe ein Schreiben von der Postbank :

Ich schreibe mal ein Teil ab :
Eröffnung Ihres Insolvenzverfahrens- Pfandsperre 100.000.000 Euro
Postbank Pfändungsschutzkonto IBAN………..
Hinterlegter Sockelfreibetrag 1260 Euro

Und dann steht da dass meine Geldeingänge überwacht werden müssen .

Ok … ich lese gerade nebenbei das Schreiben betrifft nur Summen oberhalb des geschützten Betrages also war meine Panik unbegründet…

Ich soll wohl laut Schreiben mich an die Insolvenzverwalterin wenden und ich kann wohl darum bitten dass sie das Konto frei gibt .
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Witwe Bolte »

Sag ich doch.

Wer Lesen kann - und es auch tut - ist schonmal klar im Vorteil.
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@White Bolte
Habe mit meiner Insolvenzverwalter telefoniert sie war super nett und hat mir gesagt dass ich mir keine Sorgen machen brauche und ich auch die Miete wie gehabt Mitte des Monats überwiesen kann , es ist also alles gut .

Die Insolvenz dauert wohl auch nur 6 bis 12 Monate danach kommt die Wohlverhaltensphase.

Bin nun glücklich und beruhigt .
0
Antworten