Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Witwe Bolte »

Hi Radfahrer1985,
nein, Dein Geld ist nicht weg.
Und nochmal "nein", Du musst nicht immer am 31. alles abheben.

Wenn Du jetzt am 1. Januar noch 500,- Euro auf dem Konto hattest und dann
am 14. Januar 400,- Euro für Deine Miete an den Vermieter überwiesen hast und dann
am 31. Januar 904,- Eingang (Deine Rente) kommt,
dann könntest Du z.B. am 31. Januar entweder

860,- Euro bar abholen (über 400,- hast Du ja schon "verfügt" = Mietüberweisung,
macht zusammen 1.260,- EUR = der 'Grundfreibetrag' pro Monat).

Dann sind noch 144,- EUR auf Deinem Konto (500,00 + 904,00 - 1.260,00),
diese 144,00 EUR sind nicht weg, über die kannst Du dann im Februar verfügen.

Oder Du könntest z.B. auch am 31. Januar nur 504,00 Euro in bar abheben und
noch 500,- Euro (für die nächste Mietzahlung) auf dem Konto lassen und
dann (irgendwann im Februar) Deine Miete überweisen ( = minus 400,00 EUR).
Dann kommt am 28. Februar wieder Deine Rente ( = plus 904,00 EUR) und
Du könntest am 28. Februar wieder max. 860,00 EUR abheben ODER
davon etwas auf dem Konto lassen (für fällige Überweisungen im Folgemonat).

Mach Dir also keinen Kopp.
So lange Dein Geldeingang pro Monat nicht höher ist als der "Grundfreibetrag" (von z.Zt. 1.260,00),
kann Dir eigentlich nichts passieren. Was Du in dem einen Monat nicht abholst, das wird in den Folgemonat übertragen.

Es gilt das Prinzip: "First IN = First OUT" .

Alles klar soweit ?
Oder noch Fragen ?
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@White Bolte
Danke dass beruhigt mich sehr :) , dass heißt ich könnte ( habe vor Dauerauftrag zu machen ) am 31.12 den Großteil meiner Rente abholen und am 1.2 dann den Rest ? Dann wäre mein Konto quasi ,, geplündert " . Dann würde vom Geld was ich am 28.2 bekomme die Miete für März abgehen. Dann hätte ich ja quasi einen ,, Neuanfang " und würde immer alles am 31. bzw 1. abbuchen lassen .

Wie sieht's eigentlich aus wenn ich am 1,3 Wohngeldnachzahlung bekommen würde ?

War es eigentlich rechtens dass mir 84 Euro vom Paypal Konto gepfändet wurden?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von insolaner »

Online-Banking geht auch am Smartphone, wie bist Du sonst hier im Forum?

Und falls Du wirklich immer das Geld für die Miete auf dem Konto hast, kannst Du ja auch einen Dauerauftrag einrichten?!

Das mag jetzt überheblich klingen, aber irgendwie finde ich das sehr merkwürdig alles... *Früh*rente klingt nun auch nicht gerade nach 88jährigem, der "diesen ganzen neumodischen Kram" schlicht nicht (mehr) will - dann hättest Du dich ja hier auch nicht angemeldet...
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

Fakt ist :
Der Berater von der Postbank hat gesagt wenn ich Online Banking freischalten will brauche ich einen PC und kann es warum auch immer nicht am Smartphone machen... ( heute hatte ich die letzten Zugangsdaten im Briefkasten) .

Dauerauftrag hatte ich nie weil ich davon wenig Ahnung habe und es immer schon per Hand überwiesen habe ...ist leider so ...

Online Banking geht erst am Smartphone wenn es eingerichtet ist .
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Witwe Bolte »

Wie hoch wird die Wohngeldnachzahlung voraussichtlich sein ?

Zu den 84,- Euro auf dem PayPal-Konto: Vermutlich ja, vermutlich war die Pfändung rechtens.
Denn meines Wissens ist jetzt quasi ALLES (Geld) pfändbar, was nicht auf einem P-Konto
(Pfändungsschutzkonto) liegt. Aber ich bin weder ein Schuldnerberater, noch ein Rechtsanwalt o.ä.

Ja, wenn Du das so möchtest (zum Monatsende Dein Konto "plündern"), dann kannst Du das so machen.
Ich halte das auch für einen guten Weg, denn oft genug hört man, dass sich nicht alle Banken an Recht+Gesetz halten, insbesondere bei besonders beliebten Kunden (die viel Geld einbringen) und bei besonders unbeliebten Kunden (die nur Geld kosten).

Du bekommst aber doch am 28.2. EURO 904,00.
Und am 1.3. würden dann nur 400,00 Euro davon für die Miete (dann per Dauerauftrag?) abgehen ?
Dann sind ja immer noch 504,00 EUR auf dem Konto (die Du ja vermutlich für Deinen Lebensunterhalt brauchst ?).
Die würde ich dann jedenfalls irgendwann IM MÄRZ (1.-31.3.) auch komplett vom Konto abheben.

Viel Glück!
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@White Bolte

Wie hoch die Wohngeldnachzahlung wird kann ich nur vermuten : ich schätze irgendwo zwischen 100 und 200 Euro je nachdem wie lange Bearbeitung dauert.

Es lief , läuft ja nun so ab :

Nächste Rente 31.1 ...würde ich komplett vom Konto holen ( wenn ich's richtig verstanden habe könnte ich den Rest erst am 1.2 holen?) .

Dann wäre mein Konto vom 1.2 bis ich am 28.2 Geld bekäme leer ...und ich würde immer ab dann am 31. die Miete abbuchen lassen damit Konto quasi immer leer ist ...

Bin etwas geschockt wegen der PayPal Pfändung...deshalb bin ich da etwas panisch ...

Also wenn ich es richtig verstanden habe darf ich nie über 1260 Euro kommen als ,, Ersparnis " ?

Ist alles recht kompliziert. Aber so langsam steige ich da immer mehr durch.

Dramatisch wäre nur wenn ich kein Guthaben mehr auf PayPal besitzen dürfte, dann hätte ich kein Internet mehr...Freenet Funk ist ein 1 Tages Vertrag ( täglich werden 99 Cent abgebucht ) leider geht Freenet Funk nur per PayPal...aber so wie ich die Insolvenzverwalterin verstanden habe darf ich es behalten WENN ich es nicht als Sparkonto nutze und nur Geld vom eigenen Konto einzahle...

Sie meinte würde mir ein Kumpel z.B. 10 Euro überweisen wäre es weg also die z.B. 10 Euro .

Das Geld aber was gepfändet wurde war ja aus meinem unpfändbaren Einkommen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Witwe Bolte »

Radfahrer1985 hat geschrieben: 20. Jan 2022, 17:53 ...
Das Geld aber was gepfändet wurde war ja aus meinem unpfändbaren Einkommen.
"unpfändbares Einkommen" gibt es aber quasi gar nicht mehr.

Es gibt nur "Geld" - und das ist komplett pfändbar.
Es sei denn, es ist "Arbeitslohn" (aus unselbständiger Tätigkeit) dann ist ein Teil davon (direkt beim Arbeitgeber) vor einer Lohnpfändung geschützt.
Landet Lohn oder Gehalt dann auf einem Bankkonto, ist es wieder einfach nur "Geld" und komplett pfändbar.
Es sei denn, es ist ein P-Konto, dann ist zumindest ein Teil von dem Geld wieder geschützt im Falle einer Kontopfändung.

Mal zu Deinem Telefon / Internet:
99 Cent pro Tag ist ja nicht gerade billig
(wenn Du jeden Tag im Netz bist: 30 x 0,99 = 29,70 EUR/Monat.

Ich habe eine SIM-Karte von Aldi, da kosten vier Wochen (28 Tage) z.B. 7,99 EUR,
für eine Telefon-Flat und 3 GB Internet).
So was gibt es von anderen auch (Lidl, Edeka) glaube ich.

Warum hast Du Dich für dies "Freenet Funk" entschieden ?

Und zur Wohngeldnachzahlung:
Wenn es "nur" so 100 - 200 Euro sind (und Deine Rente bei 904,- bleibt und kein anderes Einkommen auf Deinem Konto landet ... Ebay-Verkäufe?), dann gibt es ja keine Probleme.
Du darfst ja jedenfalls jeden Monat über den "Grundfreibetrag" in Höhe von 1.260,- Euro verfügen
(wenn so viel auf Deinem Konto ist).

Wenn dann aber zB. 400,- Euro Nachzahlung kämen, dann hättest Du ja 904 + 400 = 1.304 "Geldeingang",
dann dürftest Du davon eben nur über die 1.260,- verfügen und über den Rest (1.304 - 1.260 = 44,00) erst im Folgemonat (dann 904,00 + 44,00 = 948,00).

Alles klar ?
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@White Bolte

Freenet Funk ist der einzige Anbieter mit unbegrenztem Datenvolumen ( habe kein WLAN und bekomme keines mehr weil überall verschuldet ) ...unbegrenzt Datenvolumen brauche ich auch weil ich fast rund um die Uhr online bin ( ohne Internet würde ich psychisch zusammen brechen) mein Xbox Gamepass, Amazon Prime , Spotify könnte ich ohne unbegrenzt Datenvolumen nicht mehr nutzen...

Ein P Konto habe ich natürlich :) , jetzt habe ich dass System dahinter verstanden...Heißt am 14.1 hatte ich aufgerundet 500 Euro Guthaben ....am 31.1 kommt die Rente 904 Euro sind also 1304 , Euro drüber. Heißt ich kann die restlichen 44 Euro erst am 1.2 abholen...passt ja kann ja dann Strom abgebucht werden ( habe da Einzugsermächtigung) . GEZ noch aufgerundet 19 Euro ...passt ja dann , dann kommt wohl Ende Februar Wohngeld falls ich etwas bekomme ( laut Rechner etwa 50 bis 60 Euro ) .

Und wenn ich es richtig verstanden habe darf ich ab der Wohlverhaltensphase ganz legal ,, Vermögen " ansparen ohne dass es in die Insolvenzmasse geht ?
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

Ergänzung noch zu Freenet Funk :
99 Cent = Handy /SMS Internet Flat.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Witwe Bolte »

Radfahrer1985 hat geschrieben: 20. Jan 2022, 19:06 ...
Und wenn ich es richtig verstanden habe darf ich ab der Wohlverhaltensphase ganz legal ,, Vermögen " ansparen ohne dass es in die Insolvenzmasse geht ?
Richtig.
In der WVP musst Du nur noch Deine "Obliegenheitspflichten" erfüllen, s. § 295 InsO:
https://dejure.org/gesetze/InsO/295.html

Du könntest also "Vermögen" ansparen.
Ich würde das aber trotzdem nicht auf einem P-Konto machen
(besser in einer Keksdose unterm Bett oder so)).

Ja, wenn Du unbegrenztes Datenvolumen möchtest, dann versteh ich das.
3 GB sind ja nicht gerade viel.
0
Antworten