Forderungsabfrage zwingend erforderlich?!

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Forderungsabfrage zwingend erforderlich?!

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

caffery hat geschrieben: 13. Jun 2020, 14:46 Ich glaube ja, es liegt nicht daran wie Du Dich ausdrückst, sondern eher daran, dass Du in Deinem Kopf ein Problem konstruierst, dass es überhaupt nicht gibt.

Du schreibst doch, dass der Gläubiger Dir eine "Mahnung" samt "offener Summe" geschickt hat. Von daher verstehe ich weiterhin nicht warum Du der Ansicht bist, diesen Gläubiger jetzt nochmal um einen Forderungsstand bitten zu sollen. Den hat er Dir doch grade mitgeteilt.

Aber ich glaube, dies auch gar nicht verstehen zu müssen. Von daher sage ich einfach mal: Nimm den Zettel zu Deinen Unterlagen und lege ihn mit allen Antworten dem Berater vor.
In Ordnung, vielen Dank für die Antwort.

Ich wusste halt nicht, ob es vorgeschrieben ist eine offiziele Forderungsanfrage zu schreiben. Aber wenn das einfache Schreiben reicht, dann ist meine Frage auch beantwortet.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Forderungsabfrage zwingend erforderlich?!

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

MrsRob hat geschrieben: 13. Jun 2020, 15:00

Könnte es sein, dass caffery auch hier zu schnell gelesen hat ?
(nicht, dass ich hier noch in den Verdacht der Majestätsbeleidigung gerate ...)

NMS hat also vorformulierte Schreiben von seinem Berater bekommen und diese selbst an seine Gläubiger versandt (brav, brav).
Nun antwortet der Gläubiger: "Ja, Du hast Schulden bei mir - aber nicht nur das, was Du da geschrieben hast, sondern dazu auch noch ... dasunddas.

Richtig, NMS?

Dann: Nein, Du musst dem Gläubiger nicht noch ein zweites Schreiben schicken, wenn er jetzt in seiner Antwort an Dich alle seine Forderungen aufgeführt hat, dann ist das ja genau das, was Du brauchst.
Fertig.

Viel Glück!
Genau, so habe ich dies gemeint.
Danke dir!
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Forderungsabfrage zwingend erforderlich?!

Beitrag von Witwe Bolte »

immer gern.

Einer meiner Lieblingssprüche:
"Menschliche Kommunikation ist ein schwierig Ding - und Worte können dabei schon mal stören."

Wer mich kennt, der erkennt mich spätestens jetzt.
Egal.
1
1 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Forderungsabfrage zwingend erforderlich?!

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 13. Jun 2020, 15:00 Könnte es sein, dass caffery auch hier zu schnell gelesen hat ?
In dem Fall eigentlich nicht. Ich habe den Sinn der Frage einfach nicht verstanden.

Nun habe ich es aber. Der TE war der Ansicht, dass jeder Gläubiger explizit auf dieses eine Schreiben der Beratungsstelle antworten müsse um irgendeinem (nicht existenten) Formzwang zu entsprechen.

Auf diese Idee wäre ich einfach nicht gekommen.

Also ist es hier wenn man so will noch schlimmer als "schnell gelesen". Hier habe ich es trotz multiplem Lesen nicht verstanden.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Forderungsabfrage zwingend erforderlich?!

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich bin froh, dass wir dies nun klären konnten. :D
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Forderungsabfrage zwingend erforderlich?!

Beitrag von Witwe Bolte »

Und ich finde, dass man bei der Gelegenheit caffery nochmal ein dickes, fettes DANKE sagen kann,
dass er (?) seine Zeit und sein Wissen hier einbringt.

Wo sind eigentlich die anderen 'Praktiker' aus dem alten Forum abgeblieben ?
Kein einziger ist "mit umgezogen" ?
Schon komisch.

M*** H*** hatte sich ja ganz anders entschieden.
So wie aktuell Christian Sydow.
Für den Suizid.
Sehr schade.

Warum fällt es eigentlich vielen Männern so schwer, über ihre Gedanken, Gefühle, Ängste, Sorgen usw zu sprechen ?
Und wenn schon nicht zuhause, in der Familie, mit Freunde, dann doch wenigstens in anonymen Internet-Foren oder bei der Telefonseelsorge oder so.
Gut. Gehört hier jetzt nicht wirklich hin.
Nur mal so meine Gedanken zum Sonntag.
1
1 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Forderungsabfrage zwingend erforderlich?!

Beitrag von caffery »

Ich habe da jetzt lange drauf rumgedacht und finde, dass derart persönliche Informationen von Personen die nicht im öffentlichen Leben standen hier nicht hingehören. Drum hab ich mal Sternchen verteilt.

Weiterhin kann ich sagen, dass ich zwar derzeit gesundheitlich leider angeschlagen bin aber zum Glück über keine psychischen Probleme zu klagen habe. (Echt nicht!) Auch wenn ich den Zusammenhang jetzt irgendwie komisch fand - wollte ichs mal gesagt haben;)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Forderungsabfrage zwingend erforderlich?!

Beitrag von Witwe Bolte »

caffery hat geschrieben: 13. Jun 2020, 21:33 ...
Auch wenn ich den Zusammenhang jetzt irgendwie komisch fand - wollte ichs mal gesagt haben;)
Ja, mag sein.
Ich erklär den 'Zusammenhang' aber gern: Es gibt keinen!

Mein Gedankengang war der:
- Wie gut, dass 'caffery' sein Wissen hier teilt - auch wenn er manchmal zu schnell liest oder manchmal was nicht gleich versteht, schließlich ist er der einzige 'Profi' hier (meines Wissens)
- Wo sind eigentlich die anderen 'Profis/Praktiker' (aus dem alten Forum) geblieben ?
- Warum ist keiner von denen hier ?
- und hier fiel mir M.H. ein, dessen Kompetenz und Empathie ich immer sehr geschätzt habe
- und dann fiel mir ein, dass ich kürzlich mal gelesen habe, dass die Geschlechterverteilung bei Suiziden sich seit Jahren zunehmend verschiebt: Immer mehr Männer und immer weniger Frauen.

Mein erster und mein letzter Gedanke in dieser Reihe haben aber absolut nichts miteinander zu tun !
Buch es bitte einfach unter 'Ideenflucht' einer alten Frau, caffery.

... ich hab den 'imker' hier ja völlig ausgeblendet, merk ich gerade.
Asche auf mein Haupt!
Und Entschuldigung@imker
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Forderungsabfrage zwingend erforderlich?!

Beitrag von tidus82 »

Und was ist mit dem lieben Grafen? :)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Forderungsabfrage zwingend erforderlich?!

Beitrag von Witwe Bolte »

Stimmt, tidus82, Du hast ja völlig recht ... Asche auf mein Haupt ...

Der "liebe Graf" hat mir ja auch schon einmal sehr geholfen !!
(mit einem Hinweis auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts mit passendem AZ)
0
Antworten