Die Zeit nach der Inso

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Gina
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jan 2024, 18:28

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von Gina »

robo hat geschrieben: 8. Jan 2024, 18:49 Das kann man ja ganz einfach testen: Frag da mal nach einem Kredit.
Aber ob Deine Gläubiger-Bank sich dran hält ?
Ich würde in Zukunft lieber einen Bogen um sie machen !
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Klar könnte man es testen, aber möchte mir mit Anfragen natürlich nicht den Schufascore sinnlos verschlechtern.
Aber du hast recht, es gibt genügend andere gute Banken, deshalb sollte ich es besser nicht riskieren und die alten meiden.
Bei meiner aktuellen Bank, würde ich mir sobald die Einträge endlich raus sind gerne einen Rahmenkredit beantragen. Nicht um direkt neue Schulden zu machen, aber einfach als finanzielle Sicherheit und um einfach ein smartes Portfolio aufzubauen, was die Bonität im Regelfall auch zukünftig erhöht.
Kann man die Kreditkarte gleichzeitig bei einer anderen Bank beantragen oder sollte man lieber erst die Anfrage des Rahmenkredites bei der Schufa nach 10 Tagen löschen lassen, um den Scorewert nicht zu verschlechtern?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von Shopgirl »

Bei einem Kredit wird wohl eher nicht aufgerechnet.

Mir wäre aber auch aus der Praxis kein Fall bekannt, wo der arme Schuldner durch die Bank gegeißelt wird, die nach der RSB aufrechnet (sofern die RSB bekannt ist). Zu dem Zeitpunkt sind die Salden sowieso längst verkauft. Nicht jeder Insolaner wechselt außerdem während seines Verfahrens die Bank. Viele bleiben, obwohl die Bank als Gläubiger am Verfahren teilnimmt.
Auch wenn man Banken nicht mag, sind sie nicht die Mafia

Aber ich würde mich grundsätzlich auf jeden Fall eher an Banken wenden, die keine Gläubiger waren. Ganz simpel aus dem Grund, weil niemand verpflichtet ist, mit dir ein Geschäftsbeziehung (wieder) einzugehen. Und wenn ich als Unternehmen weiß, dass Kunde X mich bereits Geld gekostet hat ...
Bei meiner aktuellen Bank, würde ich mir sobald die Einträge endlich raus sind gerne einen Rahmenkredit beantragen.
Nur weil die RSB nicht mehr in der Schufa steht, muss das nicht bedeuten, dass die aktuelle Bank, bei der man sein Konto führt, keine Informationen mehr darüber hat.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von robo »

Shopgirl hat geschrieben: 8. Jan 2024, 19:08 ... wenn man Banken nicht mag, sind sie nicht die Mafia ...
... tz tz tz ... Du willst damit jetzt aber nicht sagen,
dass Insolvenzverwalter, die sich nicht an Recht+Gesetz halten,
zur Mafia gehören ???

Shopgirl hat geschrieben: 8. Jan 2024, 19:08 ...
Aber ich würde mich grundsätzlich auf jeden Fall eher an Banken wenden, die keine Gläubiger waren.
...
Da sind wir uns ja mal wieder einig. ;)
0
Gina
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jan 2024, 18:28

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von Gina »

Shopgirl hat geschrieben: 8. Jan 2024, 19:08 Nur weil die RSB nicht mehr in der Schufa steht, muss das nicht bedeuten, dass die aktuelle Bank, bei der man sein Konto führt, keine Informationen mehr darüber hat.
Meine aktuelle Bank war kein Gläubiger.
Das Girokonto hatte ich schon vor der Insolvenz, aber damals nur als Zweitkonto ohne Dispo. Als die Insovorbereitung war habe ich es zeitweise dann in ein P-Konto umgewandelt und es wurde zu meinem Hauptkonto. Jedoch hatte ich nie eine Pfändung auf meinem Konto, da meine Insolvenzeröffnung damals recht schnell ging, sodass ich damit zum Glück keinen Stress hatte. Mit Beginn der Wohlverhaltensperiode wurde das P-Konto, allerdings direkt wieder in ein normales Girokonto umgewandelt, was mittlerweile mindestens 3 Jahre her sein dürfte.
Dass ich bei meiner jetzigen Bank deshalb keinen Kredit bekomme, habe ich allerdings tatsächlich nicht in Betracht gezogen.
Sollte ich vorher eine DSGVO Auskunft meiner Bank beantragen?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von robo »

Schwer zu raten ... warum sollte Dir Deine aktuelle Bank keinen Kredit geben,
wenn Du bei denen keine Schulden hast / hattest ?

Und Deine Schufa sollte inzwischen ja auch wieder 'sauber' sein,
hast Du Dir von dort schon mal eine aktuelle Auskunft besorgt ?

Vielleicht einfach mal vor Ort in der Bank direkt (falls möglich) 'ganz unverbindlich' anfragen?
0
Gina
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jan 2024, 18:28

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von Gina »

robo hat geschrieben: 8. Jan 2024, 20:20 Schwer zu raten ... warum sollte Dir Deine aktuelle Bank keinen Kredit geben,
wenn Du bei denen keine Schulden hast / hattest ?

Und Deine Schufa sollte inzwischen ja auch wieder 'sauber' sein,
hast Du Dir von dort schon mal eine aktuelle Auskunft besorgt ?

Vielleicht einfach mal vor Ort in der Bank direkt (falls möglich) 'ganz unverbindlich' anfragen?
Da ich dort nie Schulden hatte und habe, dachte ich auch nicht daran, dass es nicht klappt.
Meine Einträge werden erst Ende Januar gelöscht, da sind die 6 Monate nach Restschuldbefreiung um. Deshalb muss ich mich noch ca. 2 Wochen gedulden. 😅
Ich habe mir tatsächlich einen Schufa online Zugang angelegt, auch wenn es uncool ist, dafür 4€ monatlich zu zahlen, aber das ist es mir wert, da ich Anfragen somit auch direkt löschen lassen kann.
Leider ist es eine reine Onlinebank, deshalb ist mir der Schufa Score auch so wichtig, damit das dann auch klappt.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von Shopgirl »

Die Bank bezieht die Info über Insolvenz und Co aus der Schufa (sofern sie halt angeschlossen ist). Sie weißt also mit ziemlicher Sicherheit von der Inso, auch wenn sie nie Gläubiger war.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich überfragt bin, weil ich damit in der Praxis nicht viel zu tun habe: Wie und wann löscht die Bank diese Daten, bzw. wann muss sie die löschen?

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Datenauskunft einzuholen, bevor du irgendwas beantragst. Denn dass die Bank genauso schnell löscht wie die Schufa, wage ich zu bezweifeln ...
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von habwiederwas »

Ich war , und bin immer noch, vor und nach meiner Insolvenz Kunde bei der Commerzbank.
Die Bank war kein Gläubiger, wusste aber von der Insolvenz.
Nachdem meine Schufa sauber war, exakt zwei Jahre nach der Insolvenz, habe ich eine Kreditkarten beantragt, und auch sofort bekommen. Dispo wurde mir auch angeboten.
0
Gina
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jan 2024, 18:28

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von Gina »

habwiederwas hat geschrieben: 9. Jan 2024, 10:16 Ich war , und bin immer noch, vor und nach meiner Insolvenz Kunde bei der Commerzbank.
Die Bank war kein Gläubiger, wusste aber von der Insolvenz.
Nachdem meine Schufa sauber war, exakt zwei Jahre nach der Insolvenz, habe ich eine Kreditkarten beantragt, und auch sofort bekommen. Dispo wurde mir auch angeboten.
Vielen Dank für deine persönliche Erfahrung. Das lässt mich doch hoffen. Weißt du noch wie hoch dein Score war direkt nach Löschung der erledigten Einträge? Meine werden taggenau am 22.01. gelöscht und aktuell bin ich noch bei nur 86,5%. Konnte zwar vor 5 Monaten bereits einen Handyvertrag abschließen, da ist aber nur die Anfrage zum Telekommunikationskonto eingetragen und nicht der Vertrag selbst. Ansonsten ist nur mein aktuelles Girokonto in der Schufa und eben noch 4 erledigte Forderungen durch die Restschuldbefreiung, welche bald raus sind.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von habwiederwas »

Ja, 97,6
0
Antworten