Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von Käsebrot »

Bei uns läuft des schon auch über ne Software. Und da wird alles, was nicht höchstrichterlich als unpfändbar deklariert wurde, als pfändbar eingebucht. Und weil der AN wahrscheinlich nicht klagen wird, wenn er seinen Job behalten möchte...
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von Joki »

Hallo ,
ich habe diesen Monat meine Corona Prämie bekommen , leider wurde Sie mir komplett gepfändet :oops:
So ist es leider.....
0
Lofi333
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2020, 13:03

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von Lofi333 »

ja leider schon! auch wenn das unfähr klingt und zum kotzen ist! Kann mir aber gut vorstellen, dass es zur zeit auch einige rechtslücken in dem bereich gibt.
0
Brodah
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2020, 15:17

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von Brodah »

Schwer zu sagen ohne eine Rechtssprechung dazu. Aber ich würde eher davon ausgehen, dass es pfändbar ist..
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von Käsebrot »

Ich bekam am Donnerstag per Mail von der Bayrischen Staatsregierung, dass mein Antrag für den Pflegebonus genehmigt wurde.
Nachdem mein Konto ja bereits als normales Girokonto geführt wird und nur noch das Arbeitseinkommen gepfändet wird, halt ich jetzt die Füße still. Die neue Waschmaschine brauch ich nämlich wirklich 😂😂😂
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von arreis »

Die Problematik liegt wohl darin, welchen Namen man dem Kind gibt und wie der AG damit umgeht.

Handelt es sich um eine Prämie. die auch so genannt wird, ist sie voll pfändbar, ist es eine Erschwerniszulage, ist diese nicht Pfändbar.

Ich behaupte, wobei ich jetzt mal den Einzelhandel betrachte, dass das tragen einer Maske,während der Arbeit, eine Erschwernis ist und somit Gelder auch so benannt werden sollten.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von Käsebrot »

Ich bekomme sie ja nicht über den AG ausgezahlt, sondern direkt über das Landesamt für Pflege.
0
Antworten